Neue Phishing-Masche Angebliches Telekom-Update lockt Nutzer auf Phishing-Seite
Betrüger geben vor, die Telekom habe ein Server-Update durchgeführt. Alle Kundendaten müssten daher neu eingegeben werden. Alles, was Sie über den neuen Phishing-Versuch wissen müssen.
Falsche Mails im Namen der Telekom sind eine beliebte Masche von Kriminellen, um die Zugangsdaten von Telekom-Kunden abzufischen oder Malware zu verbreiten. Jetzt warnt das Portal "Mimikama" vor einer neuen Variante der Betrugsmails. Darin wird der Nutzer aufgefordert, sein E-Mail-Konto zu aktualisieren. Das sei aufgrund eines kürzlich durchgeführten Server-Updates notwendig.
Auffällig ist, dass die Nachricht aus verschiedenen Textbausteinen zu bestehen scheint. Wörtlich steht darin:
"Guten tag
Montag, 28th. Jan 2019 hatten wir ein Systemupdate auf unseren Servern.
Angesichts des jüngsten Diebstahls und des Verlustes von Konten empfehlen
wir Ihnen dringend, Ihr E-Mail-Konto zu aktualisieren. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr Konto nicht aktualisiert haben, wird Ihr Konto aufgrund unserer neuen E-Mail-Richtlinie deaktiviert.
Bitte aktualisieren Sie Ihr Konto, um Ihr Konto sicher und aktiv zu halten."
Ein Link-Button trägt die Aufschrift "Speicher erweitern" und passt eher zu einer anderen Phishing-Variante, bei der behauptet wird, das E-Mail-Postfach sei voll. Die Formatierungs- und Grammatikfehler sollten ebenfalls ein Warnzeichen sein.
- Google-Test: Phishing oder nicht – erkennen Sie den Unterschied?
- Falsche Mail enthält Trojaner: So erkennen Sie Betrugs-Mails
Der Link führt auf eine Phishing-Seite. Gibt man dort seine Daten ein, landen sie in den Händen der Betrüger. Diese können die Informationen beispielsweise für Identitätsdiebstahl nutzen.