t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iPhone 5S und neues iPhone 5C: Das können die Apple-Handys mit iOS 7


Apple Keynote
Apple präsentiert das iPhone 5s und das iPhone 5c

Andreas Lerg

Aktualisiert am 11.09.2013Lesedauer: 3 Min.
Das neue iPhone 5s hat einen Fingerabdruck-Sensor unter dem Homebutton.Vergrößern des Bildes
Das neue iPhone 5s hat einen Fingerabdruck-Sensor unter dem Homebutton. (Quelle: Reuters-bilder)
News folgen

Apple hat das iPhone 5s präsentiert und mit dem iPhone 5c auch ein zweites günstigeres Smartphone vorgestellt. Optisch ist das iPhone 5s nur ein technisch überarbeitetes iPhone 5. Aber unter der Haube hat sich doch einiges getan. So bietet Apple mit seinem neuen Flaggschiff das erste Smartphone mit einem 64-Bit-Prozessor und Fingerabdrucksensor an. Das deutlich überarbeitete iOS 7 wurde ebenfalls vorgestellt und steht ab dem 18. September zu kostenlosen Download zur Verfügung.

Wenig überraschend baute Apple im iPhone 5s einen neuen Prozessor ein, der etwa doppelt so schnell sein soll als sein Vorgänger. Allerdings hat niemand erwartet, dass auf dem neuen iPhone eine 64-Bit-Architektur zum Einsatz kommt. Dieser Schritt wurde erst für das iPhone 6 im kommenden Jahr erwartet.

Das iPhone 5s kostet in den USA mit Vertrag 199, 299 oder 399 US-Dollar, je nach Speichergröße. Angeboten werden 16, 32 und 64 Gigabyte Speicher. Das Gerücht, dass Apple auch ein Gerät mit 128 GB anbietet, hat sich nicht bewahrheitet.

Neuer M7-Chip erkennt Bewegungen

Außerdem baute Apple in das iPhone 5s einen zusätzlichen Chip ein, der auf den Namen M7 hört und vor allem die Bewegungssteuerung des Smartphones verbessern soll. Der Chip analysiert die Daten des Beschleunigungssensors, des Gyroskopsensors und des Kompass. Damit wird der Hauptprozessor entlastet. Von diesem Chip sollen vor allem Apps wie Sport-Tracker profitieren, denn er erkennt, ob der Nutzer steht, geht, läuft, fährt oder fliegt.

iPhone 5s nutzt Fingerabdruck statt Passwort

Ein weiteres Gerücht bewahrheitet sich mit dem Fingerabdrucksensor, der im Home-Knopf steckt und Passworteingaben überflüssig machen soll. In Zukunft soll es genügen, den Fingerabdruck-Sensor zu berühren, um das iPhone 5s zu entsperren oder um Einkäufe in iTunes damit zu bestätigen. Apple nennt das ganze Touch-ID.

iPhone 5s mit besserer Kamera und Doppelblitz

Das iPhone 5s hat eine neue Kamera mit einem größeren Bildsensor, der bessere Fotos auch im Dunklen ermöglichen soll. Neu an der Kamera ist auch ein Dual-LED-Blitz. Dieser besitzt zwei LED-Lampen die in unterschiedlichen Farben blitzen: In kaltem Blau und warmen Gelb. Die Kombination aus beiden Farben soll für eine optimale Ausleuchtung sorgen.

Im "Burst-Modus" schießt die Kamera zehn Bilder pro Sekunde. Im Videomodus können sogar 120 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, um damit Superzeitlupenaufnahmen zu filmen.

iPhone 5C in fünf Farben

Mit dem iPhone 5c baut Apple sein Smartphone-Sortiment erstmals auf zwei Modelle aus. Das iPhone 5c wird in fünf Farben angeboten und zwar in Grün, Weiß, Blau, Rot und Gelb. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, aber dahinter steckt ein Metallrahmen, der auch als Antenne dient. Technisch ist das iPhone 5c mit dem iPhone 5 vergleichbar. Es hat dessen Retina-Display und auch die 8-Megapixel-Kamera.

Apple will mit diesem Gerät vor allem Einsteiger ansprechen und auch der Konkurrenz durch günstige Smartphones anderer Hersteller begegnen. Ob Apple das mit einem Preis ab 599 Euro (ohne Vertrag) wirklich gelingt? Das iPhone 5 wird eingestellt und ist im Apple-Onlineshop bereits verschwunden. Neben dem iPhone 5s und iPhone 5c ist dort nur noch das iPhone 4s zu finden.

iOS 7 runderneuert

Erstmals hat Apple sein mobiles Betriebssystem umfangreich modernisiert und ihm eine modernere "flachere" Optik spendiert. Aber es gibt auch viele neue Funktionen wie eine neue Multitasking-Steuerung oder die Funktion AirDrop, mit der man schnell und einfach Inhalte teilen können soll.

Die Sprachsteuerung Siri kann jetzt deutlich mehr. So können jetzt bestimmte Einstellungen per Sprache gesteuert werden. "Bluetooth einschalten" beispielsweise schaltet den Nahbereichsfunk an.

Unter anderem hat Apple seinem mobilen Betriebssystem eine neue Kamera-App spendiert, die es dem Nutzer erlaubt, verschiedene Effekte für die Bilder einzusetzen. Fotos werden zudem direkt mit Hilfe von Aufnahmeort und Zeit gruppiert und damit vorsortiert.

Apple hat iOS 7 auf die 64-Bit-Architektur des neuen iPhone 5s ausgelegt, es unterstützt aber auch die Vorgängermodelle. Am 18. September erscheint iOS 7 als kostenloses Update. Unterstützt werden alle iPhones ab iPhone 4, das iPad 2 und neuer, das iPad mini und der iPod touch ab der 5. Generation.

iTunes Radio

Mit iTunes Radio hat Apple auch einen neuen Dienst eingeführt, der einen auf den Nutzer zugeschnittene Radiosender bereit stellt. Analysiert wird dafür die Musik, die der Nutzer bisher in seiner iTunes-Sammlung hat. Diesen individualisierten "Sender" kann er dann als Stream hören und muss die Musik nicht erst kaufen und herunter laden.

Apple bietet zwei Varianten an. iTunes Radio ist zunächst werbefinanziert und damit kostenlos für jeden. Wer aber Nutzer des kostenpflichtigen Dienstes iTunes Match ist, bekommt das Ganze werbefrei.

Die iPhone-Preise

iPhone 5s 16 GB 699 Euro
iPhone 5s 32 GB 799 Euro
iPhone 5s 64 GB 899 Euro
iPhone 5c 16 GB 599 Euro
iPhone 5c 32 GB 699 Euro
iPhone 4s 8 GB 399 Euro

(Ohne Vertrag)

Technische Daten iPhone 5s und iPhone 5c

iPhone 5s iPhone 5c
Prozessor A7-Chip mit 64-Bit-Architektur, M7-Motion-Coprozessor A6-Chip
Unterstützte Mobilfunk-Standards UMTS, HSPA+, DC-HSDPA, GSM/EDGE, LTE UMTS, HSPA+, DC-HSDPA, GSM/EDGE, LTE
Display
Größe 4 Zoll Multi-Touch Widescreendisplay (10,16 cm Diagonale) 4Zoll Multi-Touch Widescreendisplay (10,16 cm Diagonale)
Auflösung 1136 × 640 Pixel bei 326 ppi 1136 × 640 Pixel bei 326 ppi
Kontrastverhältnis 800:1 800:1
Kamera
Auflösung 8-Megapixel, Face-Time-Kamera mit 1,2-Megapixel 8-Megapixel, Face-Time-Kamera mit 1,2-Megapixel
Besonderheiten True-Tone-Blitz, Objektiv mit 5 Elementen, Serienbildfunktion Objektiv mit 5 Elementen
Videoaufnahme 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde
Face-Time-Kamera in 720p bei 30 Bildern pro Sekunde
1080p bei 30 Bildern pro Sekunde
Face-Time-Kamera in 720p bei 30 Bildern pro Sekunde
Akku
Sprechdauer bis zu 10 Stunden mit 3G bis zu 10 Stunden mit 3G
Standby-Dauer bis zu 250 Stunden bis zu 250 Stunden
Internetnutzung bis zu 8 Stunden (3G / LTE)
bis zu 10 Stunden (Wifi)
bis zu 8 Stunden (3G)
bis zu 10 Stunden (Wifi)
Videowiedergabe bis zu 10 Stunden bis zu 10 Stunden
Audiowiedergabe bis zu 40 Stunden bis zu 40 Stunden
Besonderheiten Fingerabdruck-Sensor
Abmessungen
Höhe 123,8 mm 124,4 mm
Breite 58,6 mm 59,2 mm
Tiefe 7,6 mm 8,97 mm
Gewicht 112 g 132 g
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom