Foto-Show: Die neuen Funktionen in Apple iOS 7
Das neue Control-Center in iOS 7 soll die Bedienung der Einstellungen und Grundfunktionen deutlich vereinfachen. Häufig genutzte Funktionen wie beispielsweise der Flugmodus, die Nicht-stören-Funktion, die Ausrichtungssperre oder die Bildschirmhelligkeit sind schnell erreichbar. Nutzer können hier auch die Uhr, den Taschenrechner, eine neue Taschenlampe oder die Kamera starten.
Die Nachrichtenzentrale in iOS 7 bietet besonders schnellen Zugriff, da sie auch bei gesperrtem iPhone aufgerufen werden kann. Die neue Funktion "heute" zeigt gebündelt alle für den aktuellen Tag relevanten Informationen an – von Terminen über Aufgaben und Erinnerungen bis hin zum Wetter.
Die Benachrichtigungen in iOS 7 wirken im neuen Design aufgeräumter und "luftiger". In der Kopfleiste kann sortiert werden, welche Informationen angezeigt werden sollen. Neben "heute", stehen noch "alle" und "verpasst" zur Verfügung.
Multitasking hat Apple in iOS 7 deutlich überarbeitet. Mit Wischgesten nach links und rechts kann der Nutzer zwischen Apps wechseln. Wischt der Nutzer nach oben, wird die App geschlossen. Updates von Apps werden in iOS 7 automatisch installiert.
Das neue iTunes Radio in iOS 7 bietet ein Internet-Radio, bei dem der Nutzer nach eigenen Wünschen und Vorlieben Musik als Stream hören kann. Wer die kostenlose Version nutzt, muss mit Audiowerbung leben. Abonnenten des kostenpflichtigen Dienstes iTunes Match erhalten einen werbefreien Zugang.
Die Foto-App enthält eine neue Funktion "Moments", die Fotos nach Ort und Zeit der Aufnahmen organisiert. Statt einzelner Tage kann die Übersicht auch ganze Jahre anzeigen. Die kleinen Vorschaubilder werden beim Drüberfahren vergrößert, so dass sich Fotos schnell finden lassen.
Mit iCloud Photo Sharing lassen sich Foto-Streams zwischen mehreren Nutzern teilen. Das heißt, mehrere Nutzer können einen Stream mit Fotos, Videos und Kommentaren befüllen. Der gemeinsame Stream wird auf allen iOS-Geräten dieser Nutzer angezeigt.
Dank AirDrop lassen sich Fotos, Videos, Kontakte und andere Inhalte ganz einfach mit Menschen in der Nähe teilen. Die Funktion zeigt automatisch an, wer sich in der Nähe aufhält, es muss keine Verbindung eingerichtet werden. Man wählt einfach den erkannten Nutzer aus und klickt auf Teilen, den Rest erledigt AirDrop und überträgt die Daten vollständig verschlüsselt.
Auch der Kamera hat Apple neue Funktionen spendiert, darunter diverse Filter wie Sepia oder Schwarzweiß, die man direkt beim Fotografieren nutzen kann. Außerdem sind nun quadratische Aufnahmen in Instagram-Optik möglich und der Nutzer kann sofort zwischen den vier Aufnahmeoptionen Video, Foto, Quadrat und Panorama wechseln.
Beim überarbeiteten Safari-Browser startet man zukünftig direkt im Vollbild, Schaltflächen und Leisten sind in der Regel ausgeblendet. Neu ist auch die Tab-Ansicht, mit der man geöffnete Internetseiten endlich einfach nach oben und unten durchblättern kann. Safari soll auf iOS 7 zudem deutlich schneller sein.
Der Sprachassistent Siri hat neben neuen Funktionen und neuem Design auch neue Stimmen erhalten, eine zusätzliche männliche und eine neue weibliche. Außerdem sucht Siri nun ergänzend bei Wikipedia und Twitter nach Antworten auf Nutzerfragen und kann Extra-Aufgaben wie Anrufer zurückrufen, die Voicemail abspielen oder Systemeinstellungen ändern erledigen.
Auf entsprechende Nachfrage listet Siri in iOS 7 beispielsweise auf, welche Filme in den umliegenden Kinos laufen. Ergänzt wird die Anzeige mit interessante Informationen zu den Filmen – von den Vorstellungszeiten bis hin zu Bewertungen anderer Kinogänger.
Mail in iOS 7 sieht aufgeräumter und minimalistischer aus. Die Funktionalität ist im Wesentlichen gleich geblieben.
Die Wetteranzeige in iOS 7 ist deutlich überarbeitet worden. Apple kooperiert dabei weiterhin mit Yahoo als Zulieferer der Wetterdaten.
Neu sind die Animationen der Wetteranzeige: Bei vorhergesagtem Schnee rieseln zur entsprechenden Stunde tatsächlich Schneeflocken über die Anzeige. Sehr schick sieht in iOS 7 auch die Vorhersage von Regen aus – er scheint von innen an das Display zu tropfen.
Auch die Nachrichtenfunktion ist in iOS 7 dem neuen und schlichteren Look angepasst worden. Die Sprechblasen werden animiert eingeblendet und "fliegen" hinter der Tastatur hoch auf das Display.