t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple Vision Pro 2: Produktion für Datenbrille angeblich gestartet


Datenbrille
Bericht: Apple Vision Pro 2 soll in diesem Jahr erscheinen

Von t-online, sha

10.04.2025Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240709-935-157861Vergrößern des Bildes
Apple Vision Pro: Die Datenbrille kam 2024 auf den Markt. (Quelle: Zacharie Scheurer)
News folgen

Die Produktion der Apple Vision Pro 2 soll laut Berichten begonnen haben. Angeblich will der Konzern das Gerät noch 2025 auf den Markt bringen.

Die Datenbrille Apple Vision Pro wird seit Monaten nicht mehr produziert. Jetzt gibt es Berichte darüber, dass Apple den Nachfolger Vision Pro 2 fertigen lässt. Das schreibt das chinesische Magazin "IT Home" unter Berufung auf "mehrere unabhängige Quellen".

Demnach befinden sich "Schlüsselkomponenten wie Blenden und Gehäuse des Apple-Headsets der zweiten Generation" in der Produktion. Einige Lieferanten seien dabei, die Bestellungen fertigzustellen, weil Apple das Gerät noch in diesem Jahr auf den Markt bringen will.

Keine Informationen zum Preis bekannt

Im Juni 2023 zeigte Apple sein erstes Mixed-Reality-Headset Vision Pro, das sich durch seine beeindruckende Technik und den hohen Preis von rund 3.500 US-Dollar auszeichnete. Marktstart für das Gerät war im Februar 2024. Wie viel der Nachfolger Vision Pro 2 kosten soll, ist nicht bekannt. Auch zu den technischen Details gibt es derzeit keine Informationen.

Mixed Reality

Mixed Reality ist eine Technologie, die die reale Welt mit virtuellen Elementen kombiniert, sodass die Grenzen zwischen beiden verschwimmen. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung der Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Während AR digitale Inhalte in die reale Welt einfügt und VR eine vollständig digitale Umgebung bietet, schafft Mixed Reality eine interaktive Schnittstelle, bei der virtuelle Objekte nicht nur in der realen Welt angezeigt werden, sondern auch mit ihr interagieren können.

Neben der Vision Pro 2 soll Apple auch an einer kostengünstigeren Version seiner Datenbrille arbeiten. Experten rechnen mit einer Markteinführung frühestens 2027. Der Preis könnte bei etwa 1.500 US-Dollar liegen.

Laut Berichten sollen sich die Zulieferer auf eine Gesamtproduktion von vier Millionen Einheiten einstellen – das entspricht der Hälfte der ursprünglich für die erste Vision Pro geplanten Menge.

Verwendete Quellen
  • ithome.com: "Vision Pro 2 geht Berichten zufolge in Produktion und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen" (Chinesisch"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom