1. Runde im DFB-Pokal Darmstadt blamiert sich, Hoffenheim dreht nach Rückstand auf
![Keine Chance: Bundesligaaufsteiger Darmstadt 98 verliert gegen den FC 08 Homburg. Keine Chance: Bundesligaaufsteiger Darmstadt 98 verliert gegen den FC 08 Homburg.](https://images.t-online.de/2023/08/I3MFzvBzUS-k/724x184:3001x1688/fit-in/1920x0/keine-chance-bundesligaaufsteiger-darmstadt-98-verliert-gegen-den-fc-08-homburg.jpg)
Die nächste Pokal-Überraschung ist fix: Bundesligaaufsteiger Darmstadt ist an einem Viertligisten gescheitert. Die TSG Hoffenheim konnte die Blamage abwenden.
Eine Woche vor dem Start in die Bundesligasaison hat Aufsteiger Darmstadt 98 im DFB-Pokal ein Debakel erlebt. Gegen den FC 08 Homburg verloren die Lilien mit 0:3 und schieden damit krachend in der 1. Runde aus.
Bereits nach zehn Minuten brachte Markus Mendler den Regionalligisten nach einem Fehler im Darmstädter Aufbauspiel in Führung. Insbesondere zu Beginn der zweiten Hälfte machte der Bundesligist zwar Druck, ließ aber beste Chancen liegen. Michael Heilig bestrafte die fehlende Kaltschnäuzigkeit und traf zum 2:0 für Homburg (49. Minute). Kurz vor dem Ende machte Phil Harres den Deckel für den Außenseiter mit dem dritten Treffer drauf (81.). Darmstadts Filip Stojilkovic verschoss auch noch einen Strafstoß (89.).
Lübeck stellt Hoffenheim vor Probleme – und bricht ein
Im Parallelspiel mit Bundesligabeteiligung musste die TSG Hoffenheim beim VfB Lübeck antreten. Das Team aus der Regionalliga Nord schockte die Kraichgauer nach 35 Minuten. Tarik Gözüsirin traf per Foulelfmeter zum 1:0. TSG-Profi Kevin Vogt hatte gefoult.
Die TSG meldete sich noch vor der Pause mit dem Ausgleich zurück. Andrej Kramaric war zur Stelle (42.). In Durchgang zwei hatte Lübeck zunächst eine große Chance auf die erneute Führung. Doch Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann hielt sein Team im Spiel (53.). Dann schlug das Team von Pellegrino Matarazzo dreimal zu.
Kramaric verwandelte einen Handelfmeter eiskalt (60.), die Neuzugänge Marius Bülter (69.) und Julian Justvan (75.) erhöhten kurze Zeit später. Am Ende stand ein 4:1-Auswärtssieg für die TSG.
Auch in Bayern wurde gespielt. Drittligist Jahn Regensburg verlor seine Partie gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:2. Luca Schuler (16.) und Jean Hugenot (60.) trafen für die Gäste. Dominik Kother konnte für den Jahn nur noch verkürzen (63.).
Die TSG Hoffenheim startet am Samstag in die Bundesligasaison. Dann geht es gegen den SC Freiburg. Darmstadt muss einen Tag später bei Eintracht Frankfurt ran.
- Eigene Beobachtungen Sky