t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League | Zu viele Schönwetter-Fans in der Allianz Arena?


Champions League
Zu viele Schönwetter-Fans in der Allianz Arena?

Von t-online
18.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Sind die Fans des FC Bayern beim CL-Finalspiel in der Unterzahl?Vergrößern des Bildes
Sind die Fans des FC Bayern beim CL-Finalspiel in der Unterzahl? (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Aus München berichtet Thomas Tamberg

Für Uli Hoeneß ist mit dem Erreichen des Champions-League-Finals in der heimischen Allianz Arena gegen den FC Chelsea (ab 20.30 Uhr im t-online.de Live-Ticker) ein Traum in Erfüllung gegangen. Doch ausgerechnet die Heimspielstätte des FC Bayern könnte sich jetzt als Fluch erweisen. Die Münchner fürchten, dass die Fan-Unterstützung dadurch massiv leiden könnte. Haben am Ende die Engländer ein Heimspiel in Deutschland?

Auch wenn das Finale im Stadion der Bayern stattfindet, der FCB ist genauso Gast wie der FC Chelsea. Die UEFA hat in diesen Tagen die Hoheit über das Stadion. Ebenso wie die Briten haben auch die Münchner lediglich 17.500 der 62.500 Tickets für das Endspiel erhalten.

Glückspiel bei der Ticketbeschaffung

Davon haben die Bayern den größten Teil über eine Verlosung an den Mann gebracht. 180.000 Mitglieder und 3000 Fanklubs konnten sich um die Eintrittskarten bewerben. Und hier liegt die Problematik. Da das Spiel eben nicht weit weg von der Heimat stattfindet, sondern quasi direkt vor der Haustür, haben sich viel mehr Anhänger dazu entschlossen, sich um Tickets zu bemühen.

So kommen anstatt der eingefleischten Stamm-Fans, die den Klub immer und überall lautstark unterstützen, proportional deutlich mehr Anhänger in den Genuss beim Spiel der Spiele dabei zu sein, die man eher in die Kategorie Event-Fans einordnen kann. "Beim Finale wird halb Grünwald im Stadion sitzen", zitiert die "SZ" einen Vertreter des Bayern-Fanklubs „Club Nr. 12“. Bei einem Finale im Ausland wären viele "Schönwetter-Fans" daheimgeblieben.

Engländer bestimmen Schwarzmarkt

Umgekehrt werden beim FC Chelsea vor allem die eingefleischten Fans die Reise nach München auf sich nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass unter den 17.500 Briten mehr stimmgewaltige Supporter dabei sind, liegt daher auf der Hand. Da die Engländer beim Bezahlen der Tickets auf dem Schwarzmarkt ohnehin noch schmerzfreier sein sollen, könnten die Chelsea-Fans in der Münchner Allianz Arena tatsächlich in der Mehrzahl sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom