Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.WM-Held von 2014 Bericht: BVB und Götze gehen getrennte Wege
Lange war die Zukunft von BVB-Star Mario Götze unklar. Nun steht wohl fest: Der Weltmeister von 2014 muss seinen Heimatverein verlassen. Sein Vertrag endet im kommenden Sommer.
Bleibt er oder geht er? Seit Wochen war die Zukunft von Ex-Nationalspieler Mario Götze bei Borussia Dortmund unklar. Doch nun ist angeblich eine Entscheidung gefallen. Wie die "Bild" berichtet, gehen der 27-Jährige und die Schwarz-Gelben ab Sommer getrennte Wege.
Vertrag läuft im Sommer aus
Götzes Vertrag läuft in diesem Sommer aus und soll laut "Bild" nicht verlängert werden. Noch vor der Winterpause hatte Manager Michael Zorc verkündet, dass es keinen neuen Stand in den Vertragsverhandlungen gebe. Angeblich konnten sich Verein und Spieler nun nicht über eine Fortsetzung des Engagements einigen.
Götze ist beim BVB Großverdiener, soll rund zehn Millionen Euro Gehalt verdienen – wohl zu viel für die Verantwortlichen. Ein Abgang Götzes zum Vertragsende würde gleichzeitig bedeuten, dass er im Sommer ablösefrei wechseln kann. Zuletzt wurde er unter anderem mit Hertha BSC in Verbindung gebracht.
In der abgelaufenen Hinrunde hatte Götze bislang einen schweren Stand. Unter Trainer Lucien Favre kam er in der Liga auf lediglich elf Einsätze, dabei nur auf 487 Minuten Spielzeit. Auch in der Champions League lief er nur in drei der sechs Partien für die Borussen auf.
- Bericht der "Bild": Götze-Aus beim BVB
- Profil von Mario Götze auf transfermarkt.de