Neuzugang aus Berlin Erster Wintertransfer: Stuttgart holt Esswein
Für den VfB Stuttgart war die Hinrunde sportlich eine krasse Enttäuschung. Für die Rückrunde soll es daher klare Veränderungen geben. Nun kam es zum ersten Transfer.
Der VfB Stuttgart hat für die Rückrunde der Fußball-Bundesliga Alexander Esswein (28) von Hertha BSC verpflichtet. Der Angreifer ist der erste Neuzugang, den Sportvorstand Michael Reschke nach dem 1:3 (0:1) der abstiegsgefährdeten Schwaben gegen Schalke 04 ankündigte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Da kommen noch ein, zwei dazu", sagte er. Esswein wird zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen, danach besitzen die Stuttgarter eine Kaufoption.
- Konkurrenz für Bayern? Liverpool beobachtet wohl Werner
- Zweiter Neuzugang im Winter: Leipzig schlägt auf dem Transfermarkt zu
"Mit seiner Schnelligkeit und Wucht wird Alex für uns in der Rückrunde eine wichtige Alternative auf den Außenpositionen sein", sagte Reschke. Trainer Markus Weinzierl kennt den ehemaligen Junioren-Nationalspieler noch aus seiner Zeit beim FC Augsburg. "Wenn es sich sportlich für uns und Alex gut entwickelt", ergänzte Reschke, "haben wir schon sinnvolle Lösungen für die Zukunft abgesprochen."
- Nachrichtenagentur sid