Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim FC Bayern plant besondere Aktion zur Ehrung Beckenbauers
Anfang der Woche wurde der Tod von Deutschlands Fußball-Ikone Franz Beckenbauer bekannt. Der FC Bayern plant ihm zu Ehren eine Aktion zum Bundesliga-Auftakt.
Die Fußball-Welt hat zu Beginn der Woche bestürzt auf den Tod der deutschen Fußball-Ikone Franz Beckenbauer reagiert. Der frühere Präsident des FC Bayern (1994 bis 2009) ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Ihm zu Ehren plant der deutsche Rekordmeister beim Bundesliga-Auftakt nach der Winterpause gegen Hoffenheim am Freitagabend (ab 20.30 Uhr im t-online-Liveticker) eine besondere Aktion.
Wie der FC Bayern auf Nachfrage von t-online verriet, wird "auf den Trikots etwas sein". Um was es sich dabei handelt, teilte der Klub nicht mit. Laut dem TV-Sender Sky sollen die Sondertrikots anschließend unterschrieben und dann zugunsten der Franz-Beckenbauer-Stiftung versteigert werden.
Am Dienstagabend wärmten sich die Basketballer der Münchner vor dem Euro-League-Spiel gegen Real Madrid (71:92) bereits mit besonderen Trikots auf. Auf der Rückseite war "Beckenbauer" zu lesen, zudem die Nummer fünf. Eine ähnliche Aktion wird es laut Sky auch bei den Fußballern geben.
"Es wird sehr emotional werden"
Franz Beckenbauer hat zu seiner aktiven Zeit als Spieler des FC Bayern München (1964 bis 1977) fast immer die Rückennummer fünf getragen. Auch als Nationalspieler Deutschlands prägte Beckenbauer die Rückennummern vier und fünf.
Neben der Trikot-Aktion wird die Allianz Arena zudem – wie in den vergangenen Tagen auch – den leuchtenden Schriftzug "Danke Franz" tragen. Zusätzlich werden Szenen aus dem Leben von Beckenbauer auf der Stadionleinwand gezeigt.
Sowohl der FC Bayern als auch die TSG Hoffenheim werden mit einem Trauerflor auflaufen und es wird eine Gedenkminute für Franz Beckenbauer geben. Bayern-Trainer Thomas Tuchel kündigte bereits an: "Es wird sehr emotional werden im Stadion." Die offizielle Gedenkfeier findet dann am 19. Januar in der Allianz Arena statt.
- Eigene Anfrage beim Pressesprecher des FC Bayern
- sport.sky.de: "Bayerns Plan für Spiel eins nach Beckenbauer"
- allianz-arena.com: "Allianz Arena leuchtet mit "Danke Franz""
- abendzeitung-muenchen.de: "Erstes Spiel nach Tod von Franz Beckenbauer: So will der FC"