Beim Grand Prix in Katar McLaren-Team stellt neuen Weltrekord in der Formel 1 auf
Reifenwechsel sind in der Formel 1 eine schnelle Angelegenheit. So schnell wie die McLaren-Crew in Katar war aber bislang noch niemand.
Das Rennwochenende in Katar war ein außergewöhnlich erfolgreiches für den McLaren-Rennstall. Sowohl im Sprintrennen am Samstag als auch im Grand Prix am Sonntag schafften es Oscar Piastri und Lando Norris auf das Podium. Während Piastri den Sprint sogar gewinnen konnte, musste er sich am Sonntag lediglich Weltmeister Max Verstappen geschlagen geben. Norris kam in beiden Rennen jeweils auf dem dritten Rang ins Ziel.
Nach einem schwachen Saisonstart arbeitet sich der britische Rennstall mit konstant guten Ergebnissen nun kontinuierlich immer weiter nach vorne. Nach dem Rennen in Katar trennen McLaren nur noch elf Punkte von Aston Martin und Rang vier in der Team-Weltmeisterschaft. Auch Ferrari mit 79 Punkten Abstand auf Rang drei scheint bei noch fünf ausstehenden Rennen noch einholbar.
Neben den zwei talentierten Fahrern und dem schnellen Auto sorgten aber auch die McLaren-Mechaniker in Katar für Aufsehen. Sie stellten einen neuen Weltrekord für den schnellsten Boxenstopp auf. Als Norris in Runde 28 an die Box fuhr, um sich neue Reifen abzuholen, musste er dafür gerade einmal 1,80-Sekunden halten.
Damit war die McLaren-Crew nochmal etwas schneller als ihre Kollegen von Red Bull. Die hatten Max Verstappen beim Großen Preis von Brasilien im Jahr 2019 in 1,82 Sekunden abgefertigt und hielten damit ziemlich genau vier Jahre lang den Weltrekord.
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"Weltrekord! Die Menge an Training, Anstrengung, Schweiß, Überprüfung, Übung und vielem mehr, die von der Boxencrew für das, was man in unter zwei Sekunden sieht, investiert wurde, ist unglaublich", freute sich McLarens Technischer Direktor Randeep Singh auf der Plattform X (ehemals Twitter). "Gut gemacht, Boxencrew – ein absoluter Volltreffer!"
Tatsächlich arbeiten die Teams akribisch daran, ihre Boxenstopps immer schneller zu absolvieren. So entwickeln sie unter anderem die Schlagschrauber, die zum Lösen und Befestigen der Räder benutzt werden, stetig weiter. Auch die Abläufe beim Stopp werden von den Crews an jedem Wochenende unzählige Male geübt. Wichtig ist das auch, da eine große Anzahl von Leuten an einem Boxenstopp beteiligt ist.
So arbeiten an jedem einzelnen Reifen allein drei Personen: Einer am Schlagschrauber, einer, der das alte Rad abzieht, und einer, der das neue Rad aufzieht. Hinzu kommt noch Personal für die Wagenheber und Personal, das das Auto fixiert. Läuft alles perfekt, ist der Reifenwechsel in Windeseile erledigt – wie bei McLaren.
- Eigene Beobachtungen
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