Mit eindeutiger Botschaft Mysteriöses Flugzeug über Köln an Karneval aufgetaucht

Über den feiernden Karnevalisten in Köln taucht plötzlich ein Flugzeug auf, an dem eine Botschaft hängt. Dann verschwindet es vom Radar.
Ein Kleinflugzeug hat über Köln zum Auftakt des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht (27. Februar) Aufregung verursacht. Die kleine Maschine flog über mehrere Stunden über das gesamte Stadtgebiet, auf einem Banner prangte der Spruch: "Wo verbringst du die Ewigkeit?" Zunächst war unklar, was es mit dem Flugzeug auf sich hatte.
Bereits am Samstag (21. Februar) war ein ähnliches Flugzeug mit einer Botschaft über den Süden und Westen Kölns geflogen. Hinter der Aktion steckt offenbar ein christlicher Verein. Denn auf den Flugzeugen wurde neben dem Spruch Werbung für die Internetseite der sogenannten "Seelenretter" gemacht.
Köln: Mysteriöses Flugzeug fliegt tief über den Kölner Dom hinweg
Über Köln waren zur Mittagszeit an Weiberfastnacht mehrere Flugzeuge unterwegs, allerdings wurde nur ein Kleinflugzeug vom Typ Aeroprakt A-22LS Foxbat registriert. Es drehte mehrere Runden über der Innenstadt und überflog den Kölner Dom auf einer Höhe von 500 Metern. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes "Flightradar24".
Ob es sich dabei um das Flugzeug handelt, lässt sich mit Sicherheit nicht verifizieren. Mit der betroffenen Maschine wurden laut Informationen von t-online in der Vergangenheit aber bereits Werbeflüge mit Bannern anderer Unternehmen durchgeführt. Gegen 12.03 Uhr verschwand die Maschine wieder vom Radar. In den sozialen Medien hatten zahlreiche Nutzer Bilder und Videos von dem Flugzeug gepostet. "Seelenretter" reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage von t-online.
Karneval: Kleinflugzeug mit eindeutiger Botschaft über Köln
Die Gruppe "Seelenretter" ist ein eingetragener Verein in Nordrhein-Westfalen, im Impressum der Website ist ein Postfach in Greven im Münsterland angegeben. "Unsere Mission ist es, dass du den Seelenretter Jesus Christus kennen lernst", heißt es zu den Zielen der "Seelenretter" auf Youtube. Sie würden allerdings explizit keiner Kirche, Organisation oder Gruppe angehören.
- Zuletzt mehrere Notlandungen: Seltener Airbus fliegt über Köln hinweg
Auf Ihrer Website hat einer der Gründer, Christopher Seibel, kurz vor Weiberfastnacht ein Video mit dem Titel "Tatort Karneval" hochgeladen. Darin befasst er sich mit der Terrordrohung des IS im Kölner Karneval und ruft unabhängig davon zu einem maßvollen Umgang mit Alkohol und einem friedvollen Miteinander an Karneval auf.
- seelenretter.info: Informationen zum Verein
- Reporter vor Ort
- Eigene Recherchen