t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Boeing 737 aus Köln gerät in Istanbul in massiven Schneesturm


Winterchaos in der Türkei
Boeing gerät in Schneesturm – Flüge gestrichen

Von t-online, shh

Aktualisiert am 20.02.2025 - 10:48 UhrLesedauer: 2 Min.
Eine Boeing 737 der türkischen Fluggesellschaft Turkish Airlines im Schnee (Symbolbild): Wegen massiver Schneefälle in Istanbul sind mehrere Flüge nach Deutschland gestrichen worden, darunter auch nach Köln/Bonn.Vergrößern des Bildes
Eine Boeing 737 der türkischen Fluggesellschaft Turkish Airlines im Schnee (Symbolbild): Wegen massiver Schneefälle in Istanbul sind mehrere Flüge nach Deutschland gestrichen worden, darunter auch Flüge nach Köln/Bonn. (Quelle: Papichev Aleksandr)
News folgen

Starke Schneefälle beeinträchtigen den Flugverkehr vor allem in der Metropole Istanbul erheblich. Mehrere Flüge aus Köln sind betroffen.

Massive Schneefälle im Westen der Türkei verursachen derzeit ein Chaos an den Flughäfen der Metropole Istanbul. Zahlreiche Flüge waren bereits im Laufe des Mittwoch (19. Februar) verspätet, darunter auch einige Maschinen von Flughäfen in Nordrhein-Westfalen. Eine Boeing 737 vom Flughafen Köln/Bonn geriet dabei mitten in den Schneesturm.

Das Flugzeug der türkischen Billigfluggesellschaft Pegasus war am frühen Donnerstagmorgen gegen kurz vor 3 Uhr deutscher Zeit in Köln/Bonn gestartet und hatte zunächst planmäßig Kurs auf Istanbul genommen. Kurz vor dem Landeanflug auf den Flughafen Istanbul geriet das Flugzeug allerdings in einen schweren Schneesturm.

Pegasus Airlines: Boeing 737 aus Köln gerät in massiven Schneesturm

Die Boeing 737 hatte gegen 5.15 Uhr ihre Reiseflughöhe von fast 11.000 Metern verlassen und war über dem Marmarameer südlich von Istanbul in den Sinkflug gegangen. Da es am Flughafen Istanbul, einem der größten Verkehrsflughäfen Europas, durch die Schneefälle bereits zu enormen Verspätungen gekommen war, musste das Flugzeug mehrere Warteschleifen über dem Meer drehen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Crew hielt die Pegasus-Maschine dabei auf einer vergleichsweise geringen Höhe von etwas mehr als 3.500 Metern, bevor das Flugzeug gegen 6.20 Uhr mit leichter Verspätung dennoch in Istanbul landen konnte. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes "Flightradar24". An Bord kam es während des Wartemanövers zu keinerlei Problemen.

Der Pegasus-Flug war nicht der Einzige, der von den auch am Donnerstag anhaltenden Schneefällen betroffen war. Die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines strich am Mittwoch und Donnerstag zwei Flüge von Istanbul nach Köln/Bonn, auch Pegasus annullierte einen Flug.

Bis zu 100 Zentimeter Neuschnee: Chaos am Flughafen Istanbul

In entgegengesetzter Richtung strichen beide Airlines ebenfalls Verbindungen am Donnerstag und Freitag. In Düsseldorf wurden je zwei Flüge von Pegasus und Turkish Airlines aufgrund der Wetterlage aus dem Flugplan genommen. Turkish Airlines geht nach eigenen Informationen davon aus, dass es noch bis Samstag zu Einschränkungen und Verspätungen an den Flughäfen in Istanbul kommen kann.

Laut ersten Radardaten fielen im Stadtgebiet seit Mittwochabend 20 Zentimeter an Niederschlag, davon überwiegend Schnee. Bis zum Sonntag werden in einigen Teilen der Türkei bis zu 100 Zentimeter Neuschnee erwartet.

Verwendete Quellen
  • Aktuelle Fluginformationen von Turkish Airlines
  • Eigene Recherchen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom