t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Seltener Airbus gerät in Unwetter – Landung in Düsseldorf


Nur sechs Exemplare weltweit
Seltener Airbus gerät in Sturm – Landung in Düsseldorf

Von t-online, shh

07.01.2025 - 10:14 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0373203464Vergrößern des Bildes
Ein Airbus Beluga XL vor grauen Wolken (Archivbild): Das seltene Transportflugzeug musste wegen eines Unwetters die Landung in Hamburg abbrechen. (Quelle: IMAGO/Urbanandsport/imago)
News folgen

Nach schweren Turbulenzen bricht ein Airbus Beluga den Landeanflug plötzlich ab. Das Flugzeug macht eine Kehrtwende in Richtung Nordrhein-Westfalen.

Ein seltener Airbus Beluga XL ist kurz vor der Landung in ein Sturmtief geraten und musste kurz vor der Landung am Flughafen Hamburg-Finkenwerder umkehren. Das Transportflugzeug geriet in Turbulenzen und drehte mehrere Warteschleifen, bevor die Maschine in Richtung Nordrhein-Westfalen umgeleitet wurde.

Der Airbus Beluga XL landete schließlich kurz darauf in Düsseldorf, wie der Flughafen bestätigte. In einem Instagram-Video freuen sich die Verantwortlichen über den seltenen Besuch des riesigen Transportfliegers, der nur äußerst selten abseits der Airbus-Standorte in Toulouse und Hamburg Halt macht.

Flughafen Düsseldorf: Seltener Airbus bricht Landung in Unwetter ab

"Unverhofft kommt oft. So wie dieser Airbus Beluga aus Toulouse auf dem Weg nach Hamburg. Das Wetter dort machte dem Wal aber einen Strich durch die Rechnung, weshalb er bei uns zwischenlanden musste", schreiben die Flughafenbetreiber auf Instagram. Aufgrund seines Aussehens wird das Transportflugzeug häufig als Wal bezeichnet.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Airbus-Maschine war gegen 9 Uhr am Freitagmorgen (3. Januar) in Toulouse gestartet und hatte zunächst planmäßig Kurs auf Hamburg genommen. Kurz nach dem Start erreichte sie ihre Reiseflughöhe von etwas mehr als 9.000 Metern, wie Aufzeichnungen des Flugdatendienstes "Flightradar24" belegen. Kurz vor Hamburg brach der Airbus Beluga XL den Landeanflug aber abrupt ab.

Video | Fliegender Delfin: Erster Airbus BelugaXL in Hamburg gelandet
Player wird geladen
Quelle: Bitprojects

Gegen 11 Uhr kreiste die Maschine zunächst auf etwa 6.000 Meter Höhe südlich von Hamburg, bevor sie in Richtung Nordrhein-Westfalen abdrehte. Das Flugzeug war dabei niedriger unterwegs als auf dem Weg nach Hamburg, gegen kurz vor 12 Uhr landete das Transportflugzeug sicher und ohne weitere Zwischenfälle in Düsseldorf. Kurz darauf trat die Maschine den Rückflug nach Toulouse an.

Airbus Beluga XL fliegt nach Notlandung tief über Köln hinweg

Über Umwege erreichte der reparierte Airbus Beluga XL dann doch noch Hamburg – und sorgte auf dem Rückweg nach Toulouse für ein seltenes Spektakel über Köln. Auf einer vergleichsweise niedrigen Höhe von 2.700 Metern überflog die Maschine Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche Flugzeug-Fans machten Aufnahmen von der seltenen Maschine.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom