t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Wetter Köln: Eisfront erreicht NRW mit -8 Grad – amtliche Warnung


Amtliche Warnung
Eisfront braut sich über Köln zusammen: -8 Grad erwartet

Von t-online, shh

14.02.2025 - 07:37 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Fahrzeug des Winterdienstes befreit die Straße von Schnee und Eis (Archivbild): In Köln und der Region wird es zum Wochenende noch einmal richtig kalt.Vergrößern des Bildes
Ein Fahrzeug des Winterdienstes befreit die Straße von Schnee und Eis (Archivbild): In Köln und der Region wird es zum Wochenende noch einmal richtig kalt. (Quelle: IMAGO/Rene Traut)
News folgen

Nach Schnee und Hagel über Nordrhein-Westfalen droht zum Wochenende Glatteis. Der DWD gibt eine amtliche Warnung heraus.

Eine neue Eisfront erreicht zum Wochenende Köln und weite Teile Nordrhein-Westfalens. Schon am Freitag (14. Dezember) warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Glätte und Frost im gesamten Bundesland, zum Wochenende sollen die Temperaturen noch einmal deutlich auf bis zu -8 Grad in Köln und Region fallen. Einige Wettermodelle rechnen sogar mit noch tieferen Temperaturen.

Die "amtliche Warnung vor Frost und Glätte" gilt zunächst bis zum späten Freitagvormittag, 11 Uhr. Der DWD rechnet mit Tiefstwerten zwischen -1 und -5 Grad. Auch plötzlich auftretendes Glatteis ist angesichts der feuchten Straßen nicht ausgeschlossen. Im aktuellen Wetterbericht heißt es: "Es kommt zu Glätte durch überfrierende Nässe." In einigen Landesteilen fallen bis zu drei Zentimeter Neuschnee.

Wetter Köln: Amtliche Warnung vor Glatteis – Eisfront kommt

In Köln und der Region, in der es am Donnerstag vor allem Schneeregen, Regen und zeitweise auch Hagel gegeben hatte, bleibt es am Freitag allerdings überwiegend trocken. Die Temperaturen sinken allerdings zum Start des Wochenendes weiter, laut DWD werden in der Nacht Tiefstwerte zwischen -2 und -4 Grad, stellenweise sogar -6 Grad erwartet. In höheren Lagen kann es demnach zu Dauerfrost kommen.

Video | Wo bleibt der echte Winter?
Player wird geladen
Quelle: t-online

So richtig kalt und örtlich auch gefährlich glatt wird es vermutlich in der Nacht zu Montag. Nachts sinken die Temperaturen dabei laut DWD auf -8 Grad. Im 14-Tage-Trend des Wetterdienstes "Kachelmannwetter" werden für Teile Nordrhein-Westfalens sogar -9 Grad erwartet. In Köln schwanken die Tiefstwerte zwischen -2 und -7 Grad. Durch Nässe kann es lokal immer wieder zu glatten Stellen kommen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sollten die Temperaturen übrigens tatsächlich auf -7 Grad fallen, droht Köln die kälteste Nacht des Winters. Bisher wurde an der Wetterstation am Flughafen Köln/Bonn am 13. Januar ein Tiefstwert von -6,8 Grad gemessen.

15 Zentimeter Neuschnee in Köln: Verkehr kommt zum Erliegen

Schnee ist in den kommenden Tagen vorerst nicht in Sicht, allerdings könnte es in der Südhälfte des Landes zu leichtem Schneegriesel kommen. Köln dürften die Flocken allerdings nicht erreichen. Starke Schneefälle hatten am Donnerstag vor allem den Norden und Osten Deutschlands stark getroffen, in Berlin fielen in wenigen Stunden mehrere Zentimeter Neuschnee.

Auch Köln und die Region hatten in diesem Winter schon mit stärkeren Schneefällen zu kämpfen. So fielen Mitte Januar in wenigen Stunden durch eine Luftmassengrenze zwischen 10 und 15 Zentimeter Neuschnee. Die Schneemassen verursachten in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens ein Verkehrschaos, Polizei und Feuerwehr rückten zu Hunderten Einsätzen aus.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom