t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: KVB ermöglicht Gratis-Fahrten – so funktioniert es


Nur in der Adventszeit
Sonderangebot ermöglicht kostenlose KVB-Fahrten

Von t-online, shh

02.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0378963944Vergrößern des Bildes
Eine Stadtbahn der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am Neumarkt: In der Adventszeit können einige Fahrgäste die Bahnen unter bestimmten Bedingungen nutzen. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)
News folgen

Mit einem Sonderangebot können Fahrgäste der KVB im Dezember besonders sparen. Einige Fahrten sind sogar kostenlos.

Mit einem Sonderangebot möchten die Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen im Dezember neue Kunden anlocken. Fahrgäste können unter bestimmten Bedingungen unter anderem die Busse und Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) in der Weihnachtszeit kostenlos nutzen.

Grund dafür ist der sogenannte "Luftlinientarif" Eezy, der für seine Kundinnen und Kunden eine Adventsaktion anbietet. Ab dem 6. Dezember können registrierte Nutzer, die bereits ein Ticket gekauft haben, eine weitere Person kostenfrei und ohne ein weiteres Ticket mitnehmen. Die Aktion gilt nur für einen begrenzten Zeitraum.

Köln: KVB ermöglicht kostenlose Fahrten – so funktioniert es

Bis zum 26. Dezember muss die mitgenommene Person nichts weiter tun, als mit dem registrierten Fahrgast in Bus oder Bahn zu steigen. Das Angebot von Eezy gilt dabei in allen Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen. Betroffen ist neben der KVB auch der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), der zahlreiche Linien im Kölner Umland bedient.

"Im Fall einer Kontrolle zeigen Sie Ihren Barcode auf dem Handy vor und geben an, dass Sie die zweite Person im Rahmen der Aktion kostenlos mitnehmen", erklärt die KVB in einer Informationsseite zu der Adventsaktion. Das Angebot gilt dabei allerdings lediglich für Fahrten in der 2. Klasse.

Eezy: Adventsangebot für Gratis-Bahnfahrten in NRW

Eezy ist vor allem für Fahrgäste sinnvoll, die zwischen einzelnen Städten hin und her reisen. Während die Preise in den einzelnen Tarifgebieten beim Überschreiten von Stadtgrenzen häufig deutlich ansteigen, berechnet Eezy nur die Luftlinie zwischen den einzelnen Haltepunkten oder Bahnhöfen.

Kundinnen und Kunden müssen dabei lediglich über ihre Eezy-App in die Fahrt einchecken. Sobald eine Fahrt im üblichen VRS-Tarif teurer wäre als der Eezy-Tarif, entscheidet sich die App automatisch für die günstigere Variante. Um unnötige Kosten zu vermeiden, gibt es einen eingebauten Preisdeckel. Maximal werden pro Monat 49 Euro fällig, egal wie viele Fahrten mit der Eezy-App durchgeführt werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Kölner Verkehrs-Betriebe vom 2. Dezember (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom