t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Hauptbahnhof Köln gesperrt: Zahlreiche Züge fallen aus


Großbaustelle
Kölner Hauptbahnhof wird ab Freitag komplett gesperrt

Von t-online, shh

Aktualisiert am 26.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0716849582Vergrößern des Bildes
Eine Regionalbahn fährt aus dem Kölner Hauptbahnhof aus (Archivbild): Wegen einer Großbaustelle wird der Bahnhof in der Nacht von Freitag auf Samstag für sämtlichen Zugverkehr voll gesperrt. (Quelle: IMAGO/ACHILLE ABBOUD/imago)
News folgen

Die Deutsche Bahn hat überraschend zahlreiche Ausfälle am Kölner Hauptbahnhof angekündigt. Für zwei Wochen droht ein Verkehrschaos.

Wegen einer Großbaustelle fallen ab Montag (23. September) kurzfristig zahlreiche Zugverbindungen am Kölner Hauptbahnhof aus. Grund dafür sind Arbeiten an einem neuen elektronischen Stellwerk in der Nähe von Köln. Der Kölner Hauptbahnhof, sowie der Bahnhof Messe/Deutz werden dafür Freitag (27. September) und Samstag (28. September) für den kompletten Zugverkehr gesperrt.

Die Wege von wichtigen Zuglinien wie dem RE 6 von Minden bis zum Flughafen Köln/Bonn ändern sich damit in beide Fahrtrichtungen. Laut Deutscher Bahn dauern die Arbeiten fast zwei Wochen lang bis Anfang Oktober.

Besonders betroffen ist dabei der Halt am Kölner Hauptbahnhof. Schon seit Montag entfällt für den Fernverkehr mit ICE, IC und Zügen der Betreiber Eurostar oder Flixtrain der Halt am Kölner Hauptbahnhof. Stattdessen halten die Züge in Messe/Deutz oder werden anderweitig umgeleitet.

Auch im Regionalverkehr kommt es zu Einschränkungen. Züge der Linien RE 1, RE 6, RE 8, RE 9, sowie die Regionalbahnen RB 38 und RB 48 ändern ihren Zuglauf. Reisende zum Kölner Hauptbahnhof müssen sich daher auf Umwege und Verzögerungen einstellen. Die Züge, die weiterhin ins Stadtzentrum fahren, könnten voller sein als üblich.

Köln Hbf: Deutsche Bahn kündigt zahlreiche Ausfälle an

Züge der Linie RE 6, RE 8 und RE 9 werden bereits seit dem Donnerstag (19. September), 21 Uhr, zeitweise zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln/Bonn Flughafen umgeleitet. Dadurch entfallen neben dem Halt am Kölner Hauptbahnhof auch die Haltepunkte in Düsseldorf-Bilk, Neuss Hbf und Dormagen. Ersatzhaltestellen sind dafür Leverkusen Mitte und die unteren Gleise am Bahnhof Köln Messe/Deutz.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Linien RE 8 und RE 9 werden zwischen Köln-Ehrenfeld und Porz umgeleitet. Statt am Kölner Hauptbahnhof und in Messe/Deutz halten die Züge ersatzweise in Köln Süd. Von dort besteht Anschluss über Verbindungen zu den anderen Kölner Bahnhöfen. Auf der Linie RB 38 kommt es zu Ausfällen zwischen Kerpen-Horrem und Messe/Deutz, auf der Linie RB 48 zwischen Köln Hbf und Leverkusen-Manfort.

Baustelle in Köln: Bahn-Chaos droht – Hauptbahnhof stark betroffen

Die Deutsche Bahn rät, alternativ für kurze Fahrten in Köln und Umgebung die Linien RE 1 oder S 11 zu nutzen. Zwischen dem Bahnhof Köln-Mülheim und Leverkusen-Manfort gibt es zudem ab Donnerstag einen Schienenersatzverkehr.

Die Baustellenabschnitte können für den Zeitraum der Bauarbeiten zeitweise befahren werden. Weitere Informationen gibt es unter zuginfo.nrw. Die Deutsche Bahn bittet Reisende, sich vorab über ihre Zugverbindungen zu informieren und genügend Zeit einzuplanen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom