Spektakulärer Unfall in Kerpen Lkw stürzt auf Gleise – Bahnstrecke gesperrt
Ein Lkw-Fahrer verliert die Kontrolle, durchbricht ein Geländer und stürzt auf Bahngleise. Die S-Bahn-Strecke zwischen Ehrenfeld und Horrem ist derzeit gesperrt.
In Kerpen-Horrem ist am Freitagvormittag ein Lkw von einer Brücke auf eine Bahnstrecke gestürzt. Die Deutsche Bahn meldete um 12 Uhr über ihr Info-Portal "Zuginfo NRW", dass sich auf der Strecke "Gegenstände" auf den Gleisen befänden und der Streckenabschnitt zwischen Horrem und Ehrenfeld derzeit gesperrt sei. Betroffen seien die Linien S12, S19, RE1, RE9 und RB38.
Wie die Polizei im Rhein-Erft-Kreis mitteilte, habe sich der Fahrer bei dem Absturz Verletzungen zugezogen, er werde aktuell behandelt. "Aktuell kümmern sich Notfallmanager der Deutschen Bahn um die Abschaltung der Hochspannungsleitungen. Polizisten sperren den Einsatzort großflächig ab", berichtete die Polizei.
Sperrung kann noch Stunden dauern
Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis hat die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall bereits aufgenommen. Beamte des Verkehrskommissariats sind aktuell am Einsatzort. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln ist angefordert.
Die Unfallaufnahme und die Bergung des abgestürzten Lastwagens werden nach Schätzung der Polizei noch mehrere Stunden andauern. Ortskundige werden gebeten, den Einsatzort großflächig zu umfahren. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, will die Deutsche Bahn Ersatzbusse einsetzen, um die in einer S-Bahn festsitzenden Passagiere an ihren Zielort zu bringen.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Rhein-Erft vom 23.08.2024
- ksta.de: "Silo-Lkw stürzt am Bahnhof Kerpen-Horrem auf Gleise - Fahrgäste in S12 warten" vom 23.08.2024