t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Flug nach Düsseldorf: Pilot dreht auf 12.000 Metern Höhe plötzlich um


Kehrtwende auf 10.000 Metern Höhe
Pilot bricht Flug nach Düsseldorf plötzlich ab

Von t-online, shh

Aktualisiert am 24.04.2025 - 10:35 UhrLesedauer: 2 Min.
Eine Embraer 195 von LOT Polish Airlines am Himmel (Archivbild): Ein Flug nach Düsseldorf wurde im Steigflug plötzlich gestoppt.Vergrößern des Bildes
Eine Embraer 195 von LOT Polish Airlines am Himmel (Archivbild): Ein Flug nach Düsseldorf wurde im Steigflug plötzlich gestoppt. (Quelle: IMAGO/Jochen Eckel)
News folgen

Ein Passagierflugzeug der polnischen Fluggesellschaft LOT ist noch im Steigflug, da dreht die Maschine im Startvorgang um.

Eine Embraer 195 der größten polnischen Fluggesellschaft LOT ist auf dem Weg von Warschau zum Flughafen Düsseldorf plötzlich umgedreht. Das Passagierflugzeug war fast auf 10.000 Metern Höhe unterwegs, als die Maschine eine überraschende Kehrtwende hinlegte

"Flug LO403 wurde aufgrund von technischen Problemen umgeleitet", teilte LOT auf Anfrage von t-online mit. Das Flugzeug hatte zuvor keine Luftnotlage erklärt oder anderweitige Probleme gemeldet. Dennoch dauerte der Flug am Montag (21. April) nur rund 60 Minuten, bis die LOT-Maschine Richtung Düsseldorf wieder am Flughafen in Warschau landete.

Düsseldorf Airport: LOT bricht Flug auf 12.000 Metern Höhe plötzlich ab

Das Flugzeug war gegen kurz vor 8 Uhr am Ostermontag in Warschau Richtung Westen gestartet und schnell gestiegen. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes "Flightradar24". Bereits nach rund 30 Minuten war die Embraer 195, eine kleinere Passagiermaschine, auf einer Höhe von 12.000 Metern unterwegs.

Gegen 8.30 Uhr verlor das Flugzeug dann allerdings rasch an Höhe, die Crew leitete auf nur noch 10.000 Metern eine Kehrtwende ein und ging anschließend in den Sinkflug. Schon gegen kurz nach 9 Uhr landete das Flugzeug wieder in Warschau. Die Embraer 195 bliebt anschließend am dortigen Flughafen am Boden.

Scharfe Kehrtwende: Passagierflugzeug Richtung Deutschland bricht Start abrupt ab

Stattdessen startete gegen 10.45 Uhr eine andere Maschine nach Düsseldorf, die diesmal ohne Probleme nach Nordrhein-Westfalen flog und dort gegen 12.20 Uhr landete. Genaue Angaben zum technischen Defekt machte LOT nicht. "Nachdem das Flugzeug ausgetauscht wurde, erreichte die Maschine Düsseldorf mit einer Verspätung von drei Stunden", teilte ein LOT-Sprecher weiter mit.

Die Maschine blieb nach der Kehrtwende allerdings in Warschau zunächst am Boden, flog am Montagnachmittag weiter nach Krakau. Am Dienstag bediente sie wieder die Route zwischen Warschau und Düsseldorf, der Flug verlief ohne weitere Verzögerungen.

Technische Defekte an Bord eines Flugzeugs können ein Grund für das Erklären einer Luftnotlage sein. In der Regel sind die Passagiere durch die Probleme nicht gefährdet, aus Sicherheitsgründen entscheiden sich die Piloten gemeinsam mit der Flugverkehrskontrolle für eine sogenannte Sicherheits- oder Zwischenlandung. Eine Notlandung geschieht nur in den seltensten Fällen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom