Trinkwasserbrunnen an 25 Standorten Kostenlose Durstlöscher gehen wieder in Betrieb

Im Düsseldorfer Stadtgebiet werden wieder kostenlose Trinkwasserbrunnen aufgestellt. Rund um die Uhr sprudelt das Wasser, auch an drei neuen Standorten.
Die Stadtwerke stellen zeitnah wieder die beliebten Trinkwasserbrunnen in ganz Düsseldorf auf. An 25 Standorten können Bürger rund um die Uhr kostenlos Wasser zapfen. Sechs Brunnen stehen entlang des Rheins, etwa vor den Wasserwerken Flehe und Am Staad, wo sie bereits in Betrieb sind. Auch neue Standorte gibt es ab der Saison 2025.
Die Wasserspender zeichnen sich durch einen geringen Durchfluss von maximal 1,5 Litern pro Minute aus. Die jährliche Wartung und Aufstellung übernehmen die Stadtwerke, während die Stadt neue Standorte koordiniert und finanziert. In den Wintermonaten werden die Brunnen demontiert, um Frostschäden zu vermeiden.
In den kommenden Monaten bescheren sie den Düsseldorfern aber wieder Abkühlung und Erfrischung. Die aktuellen Standorte sind:
- Rheinpark Golzheim
- Joseph-Beuys-Ufer
- Burgplatz
- Schadowstraße (zwei Stück)
- Kolpingplatz
- Zoopark
- Stadtwerke-Park
- Volksgarten (Zeitfeld)
- Parlamentsufer
- Am Sandacker
- Wasserwerk Flehe
- Barbarossaplatz
- Wasserwerk am Staad
- Gutenbergstraße
- Neusser Tor
- Heyestraße
- Getrudisplatz
- Skatepark Eller
- Kamper Acker
- Altenbrückstraße
- Kirchplatz (neu)
- Fürstenplatz (neu)
- Südpark (neu)
- Garather Hauptzentrum (neu)
Weitere Trinkbrunnen sind in Planung und Umsetzung.
- Mitteilung der Stadtwerke Düsseldorf vom 22. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.