Unwetterwarnung 45 Liter pro Quadratmeter: Dauerregen erwartet

Heftiger Dauerregen löst Warnungen in Düsseldorf und in mehr als 190 weiteren Orten in NRW aus. Der DWD erwartet Überflutungen und rät zur Vorsicht im Straßenverkehr.
In Düsseldorf und in vielen weiteren Städten in Nordrhein-Westfalen hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine amtliche Warnung vor starkem Dauerregen ausgesprochen. Die Warnung gilt ab Donnerstag (25. April), 2 Uhr, bis Freitag (26. April), 4 Uhr. Das betrifft laut DWD 190 Städte, Gemeinden und Kreise im gesamten Bundesland.
Nach Angaben der Meteorologen sind Niederschlagsmengen zwischen 30 und 45 Liter pro Quadratmeter möglich. Der Dauerregen wird als "markantes Wetter" eingestuft, was der zweithöchsten von insgesamt vier Warnstufen entspricht.
Starkregen vor allem in Düsseldorf, Köln und Ruhrgebiet
Besonders betroffen sind Regionen im Rheinland, darunter Köln – hier vor allem die Stadtteile Rodenkirchen und Lindenthal –, Düsseldorf sowie das Ruhrgebiet mit Städten wie Essen. Auch am Niederrhein und in Ostwestfalen gilt die Warnung.
Die Experten warnen vor möglichen Überflutungen, insbesondere in den frühen Morgenstunden. Davon könnten auch Unterführungen betroffen sein. Verkehrsteilnehmer sollten überflutete Straßen meiden und ihr Fahrverhalten an die Wetterlage anpassen.
Die Bevölkerung wird gebeten, die aktuellen Wetterberichte zu verfolgen und sich über die Warn-Apps des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz zu informieren.
- warnung.bund.de: Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN vom 24. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.