Ukraine-Politik Britischer Historiker macht sich über Scholz lustig
In seiner Ukraine-Politik gilt Kanzler Scholz als zögerlich. Nun hat sich ein renommierter Historiker über ihn mokiert.
Mit einem Post auf der Plattform Twitter hat sich der britische Historiker Timothy Garton Ash über den deutschen Kanzler Olaf Scholz mokiert. Auf dem von ihm verbreiteten Meme ist auf der rechten Seite ein Foto des SPD-Politikers zu sehen. Links steht das aus seinem Namen gebildete Verb "scholzing".
Die Erklärung wird direkt mitgeliefert: "Gute Absichten kommunizieren, nur um dann jeden vorstellbaren Grund zu nutzen/auszumachen/zu erfinden, um diese hinauszuzögern und/oder zu verhindern". Den Twitter-Post sehen Sie hier.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Kanzler Scholz steht unter Druck: Sowohl international als auch innerhalb der Koalition mit Grünen und FDP gibt es zahlreiche Stimmen, die die Lieferung von deutschen Leopard-Panzern an die Ukraine fordern. Scholz allerdings zögert – aus seinem Umfeld heißt es: Scholz will diese nur liefern, wenn die USA auch ihre Abrams-Kampfpanzer schicken. Hier lesen Sie mehr dazu. Am Freitag kommt die sogenannte Ukraine-Kontaktgruppe auf der US-Basis Ramstein in Rheinland-Pfalz zusammen. Dort wird es wohl auch um diese Fragen gehen.
- Treffen in Ramstein: Was auf dem Spiel steht
Garton Ash hat sich bereits zuvor deutlich für die Lieferung deutscher Panzer an die Ukraine ausgesprochen. Der Professor für Europäische Studien an der Universität Oxford sieht eine besondere historische Verantwortung Deutschlands für die ukrainische Bevölkerung.
Embed
Dies hat er unter anderem in einem Gastbeitrag in der britischen Zeitung "Guardian" kurz vor dem Ramstein-Treffen deutlich gemacht. Darin argumentiert er nicht nur mit der Nazi-Vergangenheit, sondern auch mit der gescheiterten Russlandpolitik Deutschlands seit 2014.
Auf dem von Garton Ash geteilten Meme ist das "Nafo"-Logo zu sehen, kurz für "North Atlantic Fella Organisation". Unter diesem Begriff haben sich Tausende Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer zusammengeschlossen, die hauptsächlich russische Behauptungen lächerlich machen. Auf diese Weise wollen sie der Propaganda aus dem Kreml etwas entgegensetzen, manchmal mit argumentativer Gegenrede, manchmal mit mehr oder weniger lustigen Bildchen.
- twitter.com: Profil von Timothy Garton Ash
- theguardian.com: "If Germany has truly learned from its history, it will send tanks to defend Ukraine"