t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Unfall mit Nazi-Panzer in Tschechien: Zwei Tote bei Militärvorführung


Polizei ermittelt
Unfall mit Nazi-Panzer: Zwei Tote

Von t-online, mtt

19.01.2025 - 15:16 UhrLesedauer: 1 Min.
Der historische Panzer: Das Fahrzeug verunglückte, als es auf einer vereisten Brücke ins Schleudern geriet.Vergrößern des Bildes
Der historische Panzer: Das Fahrzeug verunglückte, als es auf einer vereisten Fläche ins Schleudern geriet. (Quelle: Feuerwehr)
News folgen

Bei einer Militärvorführung in Tschechien ist ein historischer Panzer verunglückt. Zwei Menschen starben.

Ein alter Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg ist bei einer privaten Vorführung in der Nähe eines verlassenen Dorfes unweit der Grenze zu Österreich umgekippt. Wie Polizei und Feuerwehr mitteilten, starben bei dem Unglück am Samstag zwei Menschen.

Tschechische Medien berichteten, das Unglück habe sich während der Nachstellung einer Schlacht zwischen Deutschen und Amerikanern am Ende des Zweiten Weltkriegs ereignet. Ein lokaler Verein für Militärgeschichte habe die Veranstaltung organisiert.

Schützenpanzer verfehlt Brücke – und stürzt in Bach

Ein Polizeisprecher beschrieb den Unfallhergang so: Der Panzerfahrer habe eine Brücke über einen Bach angesteuert, sei aber auf einer Eisfläche davor ins Schleudern geraten und habe die Brücke verfehlt. Der Halbkettenpanzer stürzte daraufhin in den Bach und überschlug sich. Neun Personen wurden bei dem Unfall eingeklemmt, ein Schwerverletzter wurde neben dem Fahrzeug entdeckt. Zeugen versuchten vergeblich, ihn wiederzubeleben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch einer der Eingeklemmten erlag seinen schweren Verletzungen. Die übrigen acht kamen mit Unterkühlungen und leichten Prellungen davon. Laut Polizei waren die Toten zwei Männer im Alter von 29 und 50 Jahren.

Polizei ermittelt gegen Panzerfahrer

Gegen den 58-jährigen Panzerfahrer wird jetzt wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Zum Zeitpunkt des Unglücks bei Horního Dvořiště befanden sich elf Menschen an Bord des Panzers.

Bei dem verunglückten Fahrzeug habe es sich um einen in Deutschland hergestellten Halbketten-Schützenpanzer gehandelt, berichtete die tschechische Nachrichtenseite "Novinky.cz". Laut der österreichischen "Kronen Zeitung" ist es wohl ein Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 251. Das tonnenschwere Fahrzeug ist rund sechs Meter lang und zwei Meter breit, von 1938 bis 1945 wurden vier verschiedene Ausführungen davon gebaut.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom