In Österreich Mann stürzt vor den Augen seines Sohnes in den Tod
Ein Bergausflug ist tödlich geendet: Ein Mann ist während eines Gewitters von einem Klettersteig abgestürzt – vor den Augen seines Sohnes.
Ein 61-jähriger Urlauber ist bei einer Bergtour auf dem Donnerkogel in Österreich tödlich verunglückt. Der Ungar war mit seinem 25-jährigen Sohn unterwegs und hatte seine Sicherung gelöst, weil er einen Blitzschlag fürchtete. Er stürzte daraufhin mehrere hundert Meter über steiles Gelände in den Tod, berichtet der ORF.
Die Tragödie ereignete sich am frühen Nachmittag. Trotz schlechter Wettervorhersage entschieden sie sich, den anspruchsvollen Klettersteig zum Donnerkogel zu besteigen.
Rettungsaktion nach Blitzschlag
Der Sohn des Verunglückten alarmierte umgehend die Einsatzkräfte und blieb dabei selbst nicht unversehrt. Er erlitt bei dem Gewitter einen Blitzschlag und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Bergretter konnten den 61-Jährigen nur noch tot bergen. Die Leiche wurde anschließend von der Flugpolizei Salzburg geborgen. Es handelt sich beim verstorbenen Mann um einen Urlaubsgast, der zum ersten Mal einen Klettersteig betrat. Der Sohn soll hingegen erfahren im Bergsport gewesen sein, berichtet "Puls24". Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache sind noch im Gange.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- orf.at: "Tödlicher Absturz auf dem Donnerkogel"