In Wien 16-jährige Deutsche bei Public Viewing vergewaltigt
Medienberichten zufolge ist eine 16-jährige Deutsche in Wien vergewaltigt worden. Die Tat soll sich beim Public Viewing eines EM-Spiels ereignet haben.
Zwei Männer sollen in Wien eine 16-jährige Deutsche vergewaltigt haben. Dies teilte die Wiener Polizei der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit. Es laufen Ermittlungen gegen einen 35-jährigen Österreicher. Er wird verdächtigt, die Jugendliche zusammen mit einem weiteren Mann missbraucht zu haben.
Ein Sprecher der Landespolizeidirektion Wien bestätigte den Vorfall auf Anfrage von t-online. Die mutmaßliche Vergewaltigung, die erst am Montag bekannt wurde, soll sich bereits am 25. Juni gegen 20.45 Uhr im Bereich des Wiener Rathausplatzes ereignet haben. Die 16-Jährige habe sich mit Schulkolleginnen nahe des Public-Viewings während des Europameisterschaftsspiels Österreich – Niederlande aufgehalten.
Zwischen den beiden Männern und der Gruppe habe sich ein Gespräch entwickelt, so die Polizei. Schon dabei sei es zu sexualisierten Handlungen an der 16-Jährigen gekommen. Umstehende hätten die Polizei alarmiert. Aus Gründen des Opferschutzes verzichtet die Polizei auf nähere Angaben. Der Sprecher bestätigte nicht, dass es sich bei dem Opfer um eine Deutsche handelt. Die Ermittlungen laufen.
- Schriftliche Mitteilung von Landespolizeidirektion Wien
- krone.at: "Wien: 16-Jährige bei Public Viewing vergewaltigt!"
- oe24.at: "16-Jährige bei Public Viewing vergewaltigt"