t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaGesellschaft

Papst Franziskus: Über die Nachfolge laufen bereits Wetten


Obwohl Franziskus am Leben ist
Menschen wetten auf Papst-Nachfolge

Von t-online, nic

24.02.2025 - 14:35 UhrLesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:250223-99-13823Vergrößern des Bildes
Papst Franziskus: Das Kirchenoberhaupt wird weiterhin in einem italienischen Krankenhaus behandelt. (Quelle: Andrew Medichini/dpa)
News folgen

Während Papst Franziskus im Krankenhaus mit einer schweren Lungenentzündung kämpft, wetten mancherorts Menschen bereits auf seinen Nachfolger.

Seit zehn Tagen liegt Papst Franziskus mit einer schweren beidseitigen Lungenentzündung im Krankenhaus. Während sich sein Zustand in den vergangenen Tagen verschlechtert hat und der Vatikan um Gebete für den "Heiligen Vater" bittet, wetten Briten und US-Amerikaner bereits auf den Nachfolger von Franziskus.

Die fragwürdige Wette über die Nachfolge des auf Lebenszeit gewählten Kirchenoberhaupts erklärt US-Wettanbieter BetUS auf seiner Homepage. Demnach könne man wie gewohnt auf die Papst-Nachfolge wetten, da ein "verschlechternder Gesundheitszustand das Ende seiner Amtszeit und den Beginn einer neuen Amtszeit bedeuten" könnte.

Italiener aussichtsreichster Kandidat

Auch einige andere Seiten, vor allem in den USA und Großbritannien, bieten bereits an, auf den nächsten Papst zu wetten. Der Blog für Online-Glücksspiele OLGB hat die aussichtsreichsten Kandidaten aufgelistet.

KandidatHerkunftslandNachfolgewahrscheinlichkeit
Pietro ParolinItalien20 %
Luis Antonio Tagle Philippinen18,2 %
Peter Turkson Ghana14,3 %
Péter ErdőUngarn12,5 %
Angelo ScolaItalien11,1 %

Demnach hat der Italiener Pietro Parolin aktuell die besten Chancen auf die Nachfolge von Papst Franziskus. Ebenfalls gute Chancen auf die Nachfolge haben Wettanbietern zufolge Luis Antonio Tagle aus den Philippinen und Peter Turkson aus Ghana.

Auch auf den Namen, den ein möglicher Nachfolger annehmen würde, lassen sich bereits Wetten abschließen. Hier sehen Wettanbieter Franziskus (40 Prozent) und Benedikt (25 Prozent) aktuell besonders hoch im Kurs.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom