Nach massiver Störung Flugzeuge am Flughafen BER starten wieder
Am Flughafen Berlin-Brandenburg führt eine technische Störung zu erheblichen Beeinträchtigungen. Die Notsysteme seien aktiviert. Jetzt scheint das Problem gelöst zu sein.
Der Flugbetrieb am Flughafen Berlin-Brandenburg ist wegen einer technischen Störung stark beeinträchtigt gewesen. "Aufgrund einer technischen Störung kommt es zu Verzögerungen in der Abfertigung. Der Flugbetrieb ist voraussichtlich bis 10 Uhr eingestellt", sagte eine Flughafensprecherin auf Anfrage von t-online am Vormittag. Unbestätigten Informationen zufolge gab es zudem einen massiven Serverausfall. Notsysteme sollen angesprungen sein, so der RBB.
- Weltweite Computerstörung: Newsblog zum globalen Computercrash
Der Betrieb laufe nun wieder hoch, teilte eine Sprecherin mit. Es könne allerdings noch zu Wartezeiten oder Verspätungen kommen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der "Tagesspiegel" berichtete, dass keine Flieger mehr am Flughafen landeten. Ebenso starteten nur wenige Maschinen. Das belegten auch Flugdaten des Portals Flightradar24, das auf Satelliten- und Radar-Daten zugreift.
Nach Angaben der BBC gibt es auch in Großbritannien, Indien und Australien technische Störungen an Flughäfen. Grund seien womöglich Serverprobleme bei Microsoft. Bestätigt ist dies jedoch nicht. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete, ergreift Microsoft nach den Serviceproblemen "Maßnahmen zur Schadensbegrenzung".
- rbb24.de: "Flughafen BER wegen technischer Störung erheblich beeinträchtigt"
- tagesspiegel.de: "IT-Panne legt am Freitagmorgen den gesamten BER lahm"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa