Seltene Geburt in Uganda "Ein Wunder" – Frau bringt Sechslinge zur Welt

In Uganda haben Sechslinge das Licht der Welt erblickt. Die Geburt wird als ein "Wunder" bezeichnet.
Sechslingsgeburten sind Raritäten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sechs Kinder ohne medizinische Hilfe zur Welt kommen, liegt bei etwa 1 zu 4,4 Milliarden und ist damit seltener als ein Sechser im Lotto. Selbst mit Fruchtbarkeitsbehandlungen ist eine Sechslingsgeburt selten – weltweit gibt es pro Jahrzehnt nur einige wenige belegte Fälle.
Nun hat eine 40-Jährige im ostafrikanischen Uganda sechs Kinder geboren. Fünf Jungen und ein Mädchen erblickten am vergangenen Freitag in der Stadt Mbarara das Licht der Welt. Die Kinder kamen nur sieben Monate nach dem Beginn der Schwangerschaft per Kaiserschnitt zur Welt, wie lokale Medien berichteten. Nach der Geburt wurden die Neugeborenen umgehend in die Intensivstation der Klinik verlegt, wo sie jetzt rund um die Uhr betreut werden.
Die Klinik schrieb in einem Beitrag auf X: "Am Karfreitag wurden wir mit einem wahren Wunder gesegnet: Betonde Glorious hat sechs wunderschöne Babys auf die Welt gebracht! Die Sechslinge gedeihen prächtig und bereiten große Freude".
Die Mutter selbst zeigte sich überwältigt und sprach von einem "Wunder," das sie mit großer Freude erfülle. Es war ihre zweite Schwangerschaft. Auch der stolze Vater äußerte seine tiefe Freude und Dankbarkeit und bezeichnete die Geburt als einen Segen und als großes Geschenk für seine Familie.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Mehrlingsschwangerschaften sind selten
Auch in Deutschland kommt es selten zu einer solchen Geburt. Ein bemerkenswerter Fall ereignete sich 2008 in der Berliner Charité, als vier Mädchen und zwei Jungen nach 27 Schwangerschaftswochen per Kaiserschnitt geboren wurden.
Es war die erste Sechslingsgeburt nach 20 Jahren in der Bundesrepublik. Alle Babys überlebten, obwohl sie bei der Geburt nur zwischen 800 und 900 Gramm wogen.
Die meisten Mehrlingsschwangerschaften resultieren aus Fruchtbarkeitsbehandlungen wie Hormontherapien oder künstlicher Befruchtung.
Solche Geburten sind mit erheblichen Risiken verbunden, darunter Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und langfristige gesundheitliche Komplikationen für die Kinder sowie gesundheitliche Belastungen für die Mutter.
- tuko.co.ke: ganda: Joy as 40-Year-Old Woman Gives Birth to Sextuplets in Miraculous Delivery (englisch)
- x.com: Holy Innocents Children's Hospital
- welt.de: Fünf der Berliner Sechslinge dürfen nach Hause
- welt.de: Zittern um die Sechslinge – berühmt sind sie schon
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.