Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Trend über drei Wahlen Zeitraffer zeigt: So viele Kreise haben SPD und AfD erobert
Eine schwache Union, eine wiedererstarkte SPD und die Grünen vorne mit dabei: Die Bundestagswahl zeigt, dass sich die Stimmen verschieben. Eine Datenanalyse liefert deutliche Erkenntnisse.
Mit der Wahl einer neuen Bundesregierung geht die Ära Angela Merkel nach 16 Jahren zu Ende. Die Stimmabgabe der Deutschen zeigt: Als Nachfolger wünschen sich viele eine Persönlichkeit aus einer der konkurrierenden Parteien. Die Union fährt ein historisch schlechtes Ergebnis ein, während die Sozialdemokraten den größten Stimmenanteil holen.
Die Präferenzen unterscheiden sich von Region zu Region. Daten des Bundeswahlleiters zeigen das veränderte Wählerverhalten in zahlreichen Gebieten Deutschlands im Vergleich zu den letzten Bundestagswahlen. Eine Animation von t-online zeigt die Entwicklung und Veränderung bei der Stimmvergabe der Deutschen.
In welchen Regionen sich die Wähler in diesem Jahr ganz anderes entschieden haben und wo sich schon länger ein beständiger Trend zeigte, sehen Sie im Video hier oder auch oben in diesem Artikel.
- Eigene Recherche
- Material des Bundeswahlleiters