Tag der Angebote Black Friday 2016 - der Tag nach Thanksgiving
Black Friday ist der Freitag nach Thanksgiving, das vor allem in den USA und Kanada als Form des Erntedankfests gefeiert wird. Thanksgiving fällt immer auf den vierten Donnerstag im November. Der darauf folgende Black Friday und der nach dem Wochenende folgende sogenannte Cyber Monday markieren in den USA den Start des Weihnachtsgeschäftes. Der Black Friday 2016 ist am 25. November.
Er begegnet Verbrauchern inzwischen auch in Deutschland. Dabei ist der Cyber Monday die Antwort der Onlineshops auf den vom stationären Handel ins Leben gerufenen Black Friday.
Rabatt-Ankündigungen zum Start des Weihnachts-Einkaufs
Insbesondere der Onlinehandel will die Verbraucher rund um den 1. Advent mit Rabatten zum Bestellen animieren. Die mit Schlagworten wie Black Friday oder Cyber Monday versehenen Marketingaktionen sollten Käufer allerdings mit Vorsicht genießen, warnte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen schon im letzten Jahr. Denn viele der Preisnachlässe beruhten auf einem Vergleich mit den unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) der Hersteller, die kaum ein Händler kassiere.
Preise vorher vergleichen
Um die Angebote richtig einordnen zu können, sollte man vor einem Kauf in jedem Fall Preissuchmaschinen bemühen, empfehlen die Verbraucherschützer. Denn nur wer den marktüblichen Produktpreis kennt, könne die reale Ersparnis ermitteln und aufgeblasene UVP-Rabatte enttarnen. Fünf Tipps für Ihr "Black Friday"-Schnäppchen