Statement in Interview "Junge Union"-Chef wirbt für Spahn als Kanzlerkandidaten
Tilman Kuban, Chef der Jugendorganisation der CDU, kann sich Jens Spahn als zukünftigen Kanzler vorstellen. Er habe jetzt schon dem Thema Pflege einen neuen Stellenwert verschafft.
Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, sieht in Gesundheitsminister Jens Spahn einen möglichen Kanzler. Und er sagt: "Ich würde mir wünschen, dass Jens Spahn als fleißiger und sehr durchsetzungsstarker Minister noch mehr Verantwortung in unserem Land hätte."
Spahn habe den Themen Gesundheit und Pflege einen neuen Stellenwert verschafft. "So etwas hat es in den letzten Jahren nicht gegeben", sagte Kuban der "Zeit". Auf die Frage, ob Spahn auch eine Bundesregierung anführen könnte, sagt der JU-Vorsitzende: "Die Frage stellt sich aktuell nicht. Aber das Zeug dazu hat er sicherlich."
- "Gewinn für alle Seiten": Jens Spahn wirbt in Mexiko um Pflegekräfte
- Neue Kassenleistung? So will Spahn Vergewaltigungsopfern helfen
Im Zusammenhang mit seinem Vorstoß zur Klärung der Führungsfrage im Parteivorstand am Montag erklärt Kuban, er werfe die Themen auf, die viele Menschen innerhalb und außerhalb der Partei bewegen. Viele Wähler sind verunsichert, weil momentan nicht klar ist, wer für uns in das Rennen um die Kanzlerschaft geht.
Vorabmeldung der "Zeit"