Deutschlandtrend FDP in Umfrage erstmals unter fünf Prozent
Wäre Sonntag Bundestagswahl, würde die FDP einer Umfrage zufolge weniger als fünf Prozent der Stimmen gewinnen. Der Einzug in den Bundestag wäre gefährdet.
Die FDP ist im aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" erstmals in dieser Legislaturperiode unter die Fünf-Prozent-Hürde gefallen. Vorhergesagt wurden in der Umfrage des Instituts infratest dimap für die Partei vier Prozent, ein Prozentpunkt weniger als in der Umfrage von Mitte Oktober. Auf dem ersten Platz bleibt klar die Union, die sich erneut um einen Prozentpunkt auf 30 Prozent verbessert.
- Hören, was heute wichtig ist: Im Tagesanbruch-Podcast gibt Chefredakteur Florian Harms einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages, ordnet ein und kommentiert.
Die AfD folgt demnach mit 22 Prozent (minus eins). Für die SPD wurden 16 Prozent vorhergesagt, für die Grünen 14 Prozent (beide plus ein Punkt). Die Linke verbessert sich um einen Punkt auf fünf Prozent und könnte damit auf den Wiedereinzug in den Bundestag hoffen. Für sonstige Parteien wurden neun Prozent vorhergesagt, davon drei Prozent für die Freien Wähler.
Das Institut infratest dimap befragte für den "Deutschlandtrend" von Montag bis Mittwoch 1314 Wahlberechtigte. Die statistische Fehlerquote wurde mit zwei bis drei Prozentpunkten angegeben.
- Nachrichtenagentur AFP