Wirken die Appelle? Nur jeder zehnte Deutsche will Weihnachten verreisen

Wegen der Corona-Pandemie will die große Mehrheit der Deutschen Weihnachten diesmal zu Hause verbringen. In einer Umfrage sagen nur neun Prozent, dass sie Reisepläne haben.
Trotz hoher Corona-Infektionszahlen will jeder zehnte Deutsche Weihnachten verreisen. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sagten neun Prozent, sie würden verreisen, um mit Freunden oder Verwandten Weihnachten feiern zu können.
Ein Prozent der Befragten plant eine Urlaubsreise. 87 Prozent wollen dagegen über die Feiertage zu Hause bleiben. Drei Prozent machten keine Angaben. Besonders die Jüngeren haben Reisepläne für Weihnachten. Unter den 18- bis 24-Jährigen sind es 15 Prozent, in der Altersklasse 25 bis 34 sogar 20 Prozent. Dagegen wollen nur 5 Prozent der Befragten über 55 verreisen.
Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder raten von nicht notwendigen Reisen an Weihnachten ab. Verboten sind sie aber nicht. Hotels in Deutschland dürfen generell keine Urlauber aufnehmen. Für Familienbesuche gibt es aber in einigen Bundesländern Ausnahmeregelungen.
- Nachrichtenagentur dpa