t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Umfrage zur US-Wahl: Biden oder Trump – wer hat bessere Gewinnchancen?


Exklusive Umfrage zur US-Wahl
Trump oder Biden? Ihm räumen Deutsche bessere Chancen ein

Von t-online, bm

Aktualisiert am 20.11.2023Lesedauer: 2 Min.
"Das ist Korruption": Donald Trump warf Joe Biden schon im TV-Duell 2020 die Geschäftspraktiken seines Sohnes Hunter vor (Archivbild).Vergrößern des Bildes
Donald Trump und Joe Biden schon im TV-Duell 2020 (Archivbild): Wen sehen die Deutschen im Wahlkampf vorn? (Quelle: David Himbert via www.imago-images.de)

Wird Trump oder Biden der nächste Präsident der USA? Wen die Deutschen für den wahrscheinlicheren Sieger halten, zeigt eine exklusive Umfrage für t-online.

Nicht mal ein Jahr ist es noch hin, dann wählen die US-Amerikaner zum 60. Mal ihren Präsidenten. Die Wahl des mächtigsten Postens der Welt beschäftigt auch viele Menschen hierzulande. Die Deutschen rechnen sich bessere Chancen für den amtierenden Präsidenten Joe Biden aus als für den ehemaligen Präsidenten Donald Trump, falls die beiden wieder die Kandidaten ihrer Parteien werden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen und exklusiven Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online.

41 Prozent der Befragten nehmen demnach an, dass der amtierende US-Präsident Biden die besseren Gewinnchancen hat. Dass Ex-Präsident Trump bei der nächsten Wahl gewinnt, vermuten nur 33 Prozent – darunter vor allem Anhänger der AfD: 70 Prozent von ihnen betrachten Trumps Sieg als wahrscheinlich. Bei den Sympathisanten anderer Parteien sind es nur 16 bis 33 Prozent. Dass Biden Gewinner der nächsten Wahl wird, glauben vor allem SPD-Anhänger. 59 Prozent von ihnen gehen von seinem Sieg Bidens aus, nur 17 Prozent schätzen Trumps Chancen höher ein. 27 Prozent der befragten SPD-Anhänger sind unentschieden.

Die Einschätzung, wer der nächste US-Präsident wird, unterscheidet sich außerdem deutlich je nach Alter der Befragten. Während 46 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Trump bessere Chancen einräumen, halten unter den über 65 Jahre alten Befragten Trumps Wahlsieg nur 24 Prozent für wahrscheinlich. Im Gegenzug sind 46 Prozent der über 65-Jährigen der Ansicht, dass Biden die Wahl gewinnt, bei den 18- bis 29-Jährigen sind es nur 35 Prozent. Unsicher, wer siegen wird, sind bei den älteren Befragten 29 Prozent und bei den jüngeren Befragten 19 Prozent.

Ob die Befragten in sehr dicht oder eher spärlich besiedelten Regionen leben, steht in so gut wie keinem Zusammenhang mit ihrer Einschätzung. Im Hinblick auf ihre Schulbildung gehen 51 Prozent der Befragten mit Hauptschulabschluss oder ohne Abschluss von einem Wahlsieg Bidens aus. Bei denen mit mittlerer Reife oder Abitur sind es nur 39 beziehungsweise 40 Prozent.

Zur Methodik: In der Umfrage wurde die Frage gestellt. "Angenommen Joe Biden und Donald Trump wären 2024 die Kandidaten für das Amt des US-Präsidenten, wer hätte Ihrer Meinung nach bessere Gewinnchancen?" mit den Antwortmöglichkeiten "Eindeutig Joe Biden", "Eher Joe Biden", "Unentschieden", "Eher Donald Trump" und "Eindeutig Donald Trump". Das Meinungsforschungsinstitut Civey berücksichtigte für das Gesamtergebnis die Antworten von 10.103 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Befragten vom 29. September bis zum 18. November 2023.

Verwendete Quellen
  • Civey.com: Exklusive Umfrage für t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website