Münchner Sicherheitskonferenz Das Ende der deutschen Illusionen
Bei der Münchner Sicherheitskonferenz treffen Vertreter aller Kontinente aufeinander. Die westlichen Staaten verfolgen dabei eine klare Strategie.
Russland ist nicht nach München eingeladen. Trotzdem überschattet ein Thema die Gespräche vor Ort: der Ukraine-Krieg und seine Auswirkungen. Welche Strategie die Vertreter der westlichen Staaten bei der Konferenz verfolgen und welche Gäste für Aufwind sorgen, hören Sie hier im Podcast:
Embed
Im Podcast erklären t-online-Chefredakteur Florian Harms und unser Redakteur für Außenpolitik, Patrick Diekmann, im Gespräch mit Moderatorin Lisa Fritsch, was bei der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz anders ist und wovon Deutschlands Sicherheit jetzt abhängt.
- Hier können Sie die Folge zur Münchner Sicherheitskonferenz auf Spotify anhören und den Podcast gleich abonnieren.
Die Podcast-Folge über die Situation im Iran, die wir auch in dieser Folge thematisieren, können Sie sich hier anhören: "Proteste im Iran: Deutschland heikle Rolle" (Veröffentlichung: 2. Dezember 2022).
In der Folge vom vergangenen Wochenende ging es um die Wiederholungswahl in Berlin und die Frage, was sich in der Hauptstadt ändern muss, damit sie besser funktioniert. Hier können Sie sich die Folge anhören.
- O-Ton Dr. Tobias Bunde: Webseite der Münchner Sicherheitskonferenz
- Interview mit dem Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen: t-online