Screenshot aus Video Foto bringt "Feine Sahne"-Sänger kurz in Hitlergruß-Verdacht
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Aufregung um eine Aufnahme im Vorfeld des Konzerts "Wir sind mehr" in Chemnitz: Ein Bild soll den Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet beim Zeigen des Hitlergrußes zeigen. Doch es war anders.
Die Polizei Chemnitz hat am Montagabend diverse Hinweise darauf erhalten, dass der Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet im Vorfeld des Gratiskonzerts den Hitlergruß gezeigt habe. Bei dem Foto handelt es sich um einen Screenshot aus einem Video, in dem Jan "Monchi" Gorkow in die Kamera grüßt. Abgepasst ist der Sekundenbruchteil, in dem die Hand genau den Eindruck erweckt.
Das Video hatte die Band in ihrem Kanal in einer sogenannten Story auf Instagram gepostet. Hier ist die Entstehung dokumentiert:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Polizei hatte zunächst angekündigt, die Hinweise zu prüfen, schrieb dann aber, das Foto sei "ein Fake".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das Bild war an die Polizei unter anderem von dem erst am Wochenende angelegten Account eines angeblichen Chemnitzers gepostet worden, der sich mit einem Besuch mit weiteren Nationalisten auf dem Konzert rühmte. Auch ein Berliner NPD-Politiker hatte das Bild an die Polizei geschickt.
Es ging offenbar darum, die Band zu diskreditieren oder um die Lektion, dass Fotos mit Hitlergruß nicht zwingend die Geste dokumentiert haben müssen. Bei der Demonstration von "Pro Chemnitz" am Montag war vielfach und eindeutig der Hitlergruß gezeigt worden.
- Konzert in Chemnitz: 65.000 setzen ein Zeichen gegen Hass
- Newsblog zu Chemnitz: Nach dem Konzert – Angespannte Lage am Gedenkort
Um die Beteiligung von Feine Sahne Fischfilet an dem Konzert gegen Fremdenfeindlichkeit hatte es im Vorfeld des Konzerts Diskussionen gegeben. Die linke Band war 2011 im Verfassungsschutzbericht des Landes Mecklenburg-Vorpommern als linksextremistisch aufgeführt. Medienberichten zufolge hat sich die Gruppe inzwischen von früheren Texten – etwa zu Gewalt gegen Polizisten – distanziert.
CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte wegen der Beteiligung der Band die Unterstützung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für das Open-Air-Konzert kritisiert.