"Ihr seid gefeuert" Trump entlässt erste hochrangige Beamte
Donald Trump hat am Montagabend mehrere hochrangige Beamte entlassen. Unter den Betroffenen sind prominente Kritiker und zuvor von Joe Biden ernannte Funktionäre.
Seit Montagabend ist Donald Trump offiziell der 47. Präsident der Vereinigten Staaten. Noch im Wahlkampf hatte der Rechtspopulist angekündigt, mehrere Tausend unliebsame Beamte schnellstmöglich aus dem Staatsdienst entfernen zu lassen. Seinen Worten ließ Trump in der Nacht auf Dienstag Taten folgen – und entließ direkt mehrere hochrangige Angestellte. "Ihr seid gefeuert", schrieb Trump in einem Post auf seinem Kurznachrichtendienst Truth Social, in dem er die Personalien bekannt gab.
Als Erster musste General Mark Milley seinen Hut nehmen. Die Personalie hatte sich angekündigt, weil Milleys Porträt im Pentagon kurz nach Trumps Vereidigung abgehängt wurde. Milley stand früher dem Vereinigten Generalstab vor, ging jedoch 2023 in den Ruhestand. Er war jedoch noch Mitglied des National Infrastructure Advisory Council, von dieser Position hat ihn Trump nun entbunden. Der General hatte Trump im Wahlkampf scharf kritisiert und vor einer zweiten Amtszeit gewarnt, indem er ihn als "Faschisten durch und durch" bezeichnete.
Auch der Spanier José Andrés musste seinen Hut nehmen. Der Koch und Gründer der NGO World Central Kitchen war im President's Council on Sports, Fitness and Nutrition tätig. Andrés hatte sich öffentlich gegen Trump positioniert.
Ebenfalls gehen musste der frühere US-Sonderbeauftragte für den Iran und Mitglied des Wilson Center for Scholars, Brian Hook. Er wurde entlassen, da er noch von Joe Biden ernannt worden war und nicht mit Trumps "Make America Great Again"-Doktrin übereinstimmt.
Selbiges gilt für Keisha Lance Bottoms. Die ehemalige Bürgermeisterin von Atlanta und Mitglied des President's Export Council wurde ebenfalls aufgrund ihrer Ernennung durch die vorherige Administration und mangelnder Übereinstimmung mit Trumps Vision entlassen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- truthsocial.com: Beitrag von @realDonaldTrump (Englisch)
- reuters.com: "Trump says his team is in process of removing over a thousand Biden appointees" (Englisch)