Umfrage zum TV-Duell Wie hat die Debatte Ihre Meinung verändert?
Es ist vorbei. Gut anderthalb Stunden haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Martin Schulz den Fragen der Moderatoren gestellt. t-online.de fragt nun Sie: Hat das TV-Duell Ihre Meinung über Schulz und Merkel geändert?
"Ich bin nicht nervös, auf keinen Fall", hatte Martin Schulz vor dem TV-Ereignis der "Bild" verraten. Er verwies auf eine Allensbach-Umfrage, wonach 46 Prozent der Wahlberechtigten noch unentschlossen sind: "Deshalb glaube ich, dass man sehr wohl die Wahl noch drehen kann."
Ob der Herausforderer Schulz in der Wählergunst tatsächlich zulegen konnte, können Leser von t-online.de nun in einer Exklusiv-Umfrage beurteilen.
Oder hat sich die Amtsinhaberin besser geschlagen? Immerhin ist Merkel erfahrener in diesem Sendeformat. Zum vierten Mal ist sie in einem Kanzlerduell angetreten.
Der Wahlforscher Matthias Jung bezweifelt übrigens, dass das TV-Duell zwischen Merkel und Schulz zu wesentlichen Veränderungen des Wählerverhaltens führt. "Frühere Duelle haben gezeigt, dass ein Großteil der Zuschauer bereits Präferenzen für den einen oder anderen Kandidaten hat und die Diskussion sehr selektiv wahrnimmt", so das Vorstandsmitglied der Forschungsgruppe Wahlen gegenüber der "Deutschen Presse-Agentur".