Tausende Stimmzettel nicht gültig US-Wahl: Junge Wähler scheitern an Unterschrift
Wegen fehlerhafter Unterschriften kam es zu Problemen bei der US-Wahl. In Nevada wurden deswegen bisher Tausende Stimmzettel nicht gezählt.
Der Sender CNN berichtet von einem Problem mit jungen Wählern in Nevada: Viele von ihnen hätten Schwierigkeiten mit einer Unterschrift auf Papier. "Wir stellen fest, dass viele jüngere Menschen ein Problem mit der Unterschrift haben, weil sie in einer digitalen Welt leben und im wirklichen Leben noch nie eine echte Unterschrift geleistet haben", sagt Innenminister Francisco Aguilar.
Mehr als 11.000 Wahlzettel nicht gezählt
Im Landkreis Clark County gebe es fast 14.000 Wahlzettel, deren Unterschriften nicht mit denen auf den Registrierungsunterlagen übereinstimmten. Die Betroffenen werden dringend an die Website der Wahlbehörde des Bundesstaates verwiesen.
Wie die "Las Vegas Sun" berichtet, können die Wähler noch bis zum 12. November ihre Stimmzettel verifizieren. Soweit momentan ersichtlich, ist keine der beiden Parteien bei den Betroffenen stärker vertreten. Zumindest unter den Wählern, bei denen eine Parteizugehörigkeit registriert ist, liegen Demokraten und Republikaner gleichauf.
- Nachrichtenagentur Reuters
- lasvegassun.com: "Nearly 14,000 mail ballots in Nevada have signature issues" (Englisch)