t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Moskau-Terror: Neun Verdächtige in Tadschikistan verhaftet


Nach Anschlag bei Moskau
Neun Terrorverdächtige in Tadschikistan verhaftet

Von reuters
29.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Russische Spezialeinheiten sperren das Gebiet um die Konzerthalle nahe Moskau ab. Bei einem Anschlag kamen mindestens 60 Menschen ums Leben.Vergrößern des BildesRussische Spezialeinheiten nach dem Anschlag bei Moskau: In Tadschikistan konnten nun mutmaßliche Beteiligte des Terroranschlags festgenommen werden. (Quelle: Alexander Avilov/Moscow News Agency via AP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Zusammenhang mit dem Terroranschlag bei Moskau sind neun Personen in Tadschikistan festgenommen worden. Sie sollen Verbindungen zum IS haben.

In Tadschikistan sind neun Personen im Zusammenhang mit dem Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau festgenommen worden. Sie sollen Verbindungen zu den Tatverdächtigen sowie zu einem Ableger der Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) haben, sagte ein Mitarbeiter der tadschikischen Sicherheitsbehörden am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Alle neun Personen wurden demnach bereits am Montag in der Stadt Wahdat festgenommen und in die Hauptstadt Duschanbe gebracht.

Bei dem Anschlag am vergangenen Freitagabend waren mehr als 140 Menschen ums Leben gekommen. Der afghanische IS-Ableger ISPK hat sich zu dem Angriff bekannt. Dies haben die USA und Frankreich unter Berufung auf Geheimdienstinformationen bestätigt.

Die Ukraine weist jede Beteiligung zurück. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte den Kriegsgegner dagegen umgehend für den Anschlag verantwortlich gemacht. Später erklärte er zwar, radikale Islamisten stünden hinter der Tat. Jedoch passe der Angriff zu ukrainischen Einschüchterungsversuchen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website