t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Auto | Die wichtigsten neuen Fahrzeuge für 2023


Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Großer Überblick
Die wichtigsten neuen Autos für 2023


Aktualisiert am 02.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Amarok: Der Pick-up zählt zu den wichtigen VW-Neuheiten für das Jahr 2023.Vergrößern des Bildes
Amarok: Der Pick-up zählt zu den wichtigen VW-Neuheiten für das Jahr 2023.

Mehr als 150 neue Autos – jedes dritte aus Deutschland: Allein Mercedes feiert in diesem Jahr 16 Premieren, bei VW sind es elf. Das sind die wichtigsten Neuheiten.

Mehr als 50 neue Modelle, Varianten und Facelifts rollen die deutschen Autohersteller 2023 in die Autohäuser. Mercedes startet die letzte E-Klasse vor deren Aus, VW bringt einen neuen Tiguan und den elektrischen ID.7 auf den Markt. Die Konzerntochter Audi hingegen lässt es ruhig angehen.

Mercedes

Allein 16 neue Modelle bringt Mercedes in diesem Jahr neu oder überarbeitet heraus. Wichtigste Premiere: die E-Klasse, zum letzten Mal auf einer Verbrennerplattform. Elektrifiziert ist sie dennoch, denn ihre Vier- und Sechszylinder sind mit einem 48-V-Mildhybrid-System ausgerüstet. Außerdem gibt es Plug-in-Hybride mit Benzinern und Dieselmotoren. Facelifts gibt es unter anderem für GLE, GLS (große SUV) und V-Klasse (Van). Der GLC (ein SUV im Format der C-Klasse) erhält eine Coupé-Variante. Hinzu kommen ein SUV-Pendant des elektrischen EQE und der EQT (eine Elektro-Version der T-Klasse).

VW

Deutschlands beliebtestes SUV vor der Ablösung: 2023 bringt VW die dritte Generation des Tiguan auf den Markt. Außerdem kommt ein neuer Passat (nur noch als Kombi) und der Pick-up Amarok kehrt zurück (nun auf Ford-Basis). Und mit dem ID.7 startet VW eine neue Elektro-Modellreihe in der Mittelklasse. Die SUV Touareg und T-Cross bekommen ein Facelift, auch der Elektro-Golf ID.3 wird überarbeitet. Vor allem Bedienung, Zuverlässigkeit und Materialien im Innenraum sollen besser werden.

Audi hat seinen ersten vollelektrischen SUV überarbeitet; er heißt künftig Q8 e-tron, Q8 und A3 erhalten ein Facelift. Das war's.

BMW

Riesige Autos, gewaltige Leistung – da sind der neue 5er und die Elektro-Alternative i5 (ab Herbst) noch die vernünftigsten Neuheiten von BMW. Schon im Mai kommt das SUV XM mit Plug-in-Hybridmotor und 650 PS. Eine Variante mit fast 750 PS folgt im Herbst. Das Topmodell des 7ers (i7 M70 mit E-Motor) wird 660 PS leisten, der kompakte M2 für mehr als 72.000 Euro bringt es auf 460 PS. X5 und X6 erhalten Facelifts.

Porsche

60 Jahre 911er: Porsche feiert im kommenden Jahr den vielleicht berühmtesten Sportwagen der Welt. Neu ins Angebot kommen die limitierte Offroad-Variante 911 Safari und die Modelle 911 Carrera T und 911 ST. Ende des Jahres erhält der 911er dann einen frischen Look. Auch der Cayenne bekommt ein Facelift, der 718 Spyder ist künftig auch in der Version RS 4.0 mit Vier-Liter-Motor zu haben.

Opel

Der neue Opel Astra startet im Juli auch in einer Elektro-Version, die auch als Kombi gebaut wird. Hinzu kommen Facelifts für Combo-e, Corsa, Vizor und Zafira-e Life.

Ford

Der Bronco kommt: Eigentlich wollte Ford seine wiederbelebte Marke nur in den USA anbieten. Jetzt die Kehrtwende: Der Retro-Offroader wird auch in Deutschland angeboten. Auch der Mustang kommt in neuer Version, außerdem einige Varianten des Pick-ups Ranger und ein neuer Tourneo Custom.

Verwendete Quellen
  • Zeitschrift "Auto Motor und Sport": Pressemitteilung
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website