Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Dabei soll es noch niemand sehen VW präsentiert sein neues Logo
Ein Geheimnis, das keines mehr ist: VW zeigt bei einem Pressetermin in Wolfsburg sein neues Logo. Fotos sind dabei streng verboten – die große Premiere soll erst in einigen Wochen erfolgen. Hier können Sie das neue Markenzeichen dennoch schon sehen.
Oben ein V, unten ein W und drum herum ein Kreis: Auf den ersten Blick sieht das neue VW-Logo aus wie das alte. Trotzdem veranstalten die Wolfsburger einen Wirbel um ihr neues Markenzeichen, der mitunter absurde Züge annimmt.
Bestes Beispiel: der heutige Donnerstag. Für 10 Uhr stand die Vorstellung des Logos im Kalender. Gleich vier Topmanager stellten der Presse den neuen VW-Markenauftritt vor:
- Ralf Brandstätter (COO der Marke Volkswagen)
- Jürgen Stackmann (Vertriebs- und Marketingvorstand Volkswagen)
- Jochen Sengpiehl (CMO Volkswagen)
- Klaus Bischoff (Leiter Volkswagen Design)
Ein Pressetermin rund um ein neues Logo – von dem es nicht ein einziges Foto gibt. Denn VW habe "visuelle Inhalte zum neuen Markenauftritt bis zur IAA im September mit einer Sperrfrist belegt", wie die Nachrichtenagentur dpa erklärt.
- Neuauflage des Kultmodells: VW baut wieder einen Buggy
- Von Ameo bis Voyage: Diese 15 VW gibt es nicht bei uns
- Volkswagen: Datum für Ausstieg aus Benzin und Diesel steht fest
Absurd ist das Ganze deshalb, weil das neue Logo bereits auf Bildern zu sehen ist – etwa auf Trikots unserer Fußball-Nationalmannschaft oder des Eishockey-Teams der Wolfsburg Grizzlys. Hier erfahren Sie das Wichtigste über das neue VW-Logo.
Eishockey-Trikots zeigen neues VW-Logo
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das Logo im Detail
- Beim neuen Logo verzichtet VW auf den bisherigen 3D-Effekt und auf das Blau – es gibt nur noch Schwarz und Weiß. Außerdem schließt das W unten nicht mehr im Kreis ab. Dadurch soll das Markenemblem leichter wirken.
- Das noch aktuelle Logo stammt aus dem Jahr 2012.
- Nach Beginn des Dieselskandals (September 2015) begann VW mit der Neuausrichtung seiner Marke.
- Das Unternehmen kündigte an, seine Zukunft solle "elektrisch, voll vernetzt und CO2-frei" werden. Und das neue Logo solle diesem Wandel Ausdruck verleihen.
- Marketingchef von Volkswagen Pkw, Jochen Sengpiehl, über das neue Logo: "Wir glauben, wir haben eine Ikone geschaffen." Anstelle eines Werbespruchs werde es künftig ein Sound-Logo geben.
- Die neue Markenstimme könnte Ihnen bekannt vorkommen: Es ist Luise Helm, die Synchronsprecherin von Scarlett Johannson.
- Der vollelektrische ID.3 soll zum neuen Gesicht von VW werden – so wie früher der Käfer und bislang der Golf.
- Das Logo wird beim ID.3 außerhalb Europas eine Beleuchtung enthalten – bei uns ist das verboten.
- Nachrichtenagentur dpa
- Wirtschaftswoche
- Eigene Recherche