15 VW-Modelle, die Sie bestimmt noch nicht kennen
VW Cross Santana: Ursprünglich ein europäisches Auto, ist der Name Santana heute vor allem in China ein Begriff. Den Kombi des Mittelklassemodells gibt es dort auch in einer Gelände-Version.
VW Saveiro: Der Pick-up ist in Brasilien und Argentinien zu Hause.
VW Ameo: Vorne Polo, hinten Stummelheck – das gibt es nur in Indien. Der Ameo ist das erste Auto, das speziell für den Subkontinent entwickelt wurde.
VW Voyage: Der Kleinwagen läuft in Brasilien vom Band.
VW Virtus: Design und Abmessungen verraten es auch hier – der Virtus, der in Brasilien gebaut wird, stammt vom Polo ab.
VW Suran: Er ist im Grunde ein VW Fox mit Kombi-Heck. Suran heißt er deshalb nur in Argentinien, in Brasilien trägt er den passenderen Namen SpaceFox.
VW Passat: Man muss es einfach sagen – die Chinesen dürfen den schöneren Passat fahren. Im selben Design wird er auch in Nordamerika angeboten. Allerdings sind Verarbeitung und Ausstattung einfacher als bei uns.
VW Jetta: Auch der US-Jetta kann sich sehen lassen. In Europa nutzt VW den Modellnamen nicht mehr.
VW Atlas: Insbesondere für Nordamerika hat VW den riesigen Atlas entwickelt, der mit 5,04 Metern Länge selbst einen Touareg (4,88 Meter) deutlich überragt. Angeboten wird das SUV unter anderem auch in Russland und China. Dort heißt es VW Teramont.
VW C-Trek: Er erinnert an unseren Passat, ist aber ein gutes Stück kürzer. Der Kombi wird in China angeboten.
VW Lamando: Der Viertürer auf Golf-Basis läuft seit 2014 in China vom Band.
VW Phideon: Mit 5,07 Metern Länge hat der Phideon Oberklasse-Format. Bislang ist er nur in China zu haben. Dass er auch in anderen Ländern angeboten werden könnte, ist nicht ausgeschlossen.
VW Gol: Seit den frühen 80er-Jahren wird der Gol gebaut. Die aktuelle Modell-Generation ist mit 3,89 Metern eine Handbreit kürzer als unser Polo.
VW Polo Vivo: Ihn erkennen Sie bestimmt wieder. Sein Vorgänger war bis 2009 unser Polo. Heute ist er leicht verändert noch in Kenia zu finden.
VW Beetle: Er läuft und läuft und läuft ... In einigen Ländern wie den USA verkauft VW noch heute seinen Retro-Käfer. Auch dort wird er aber demnächst aus den Verkaufsräumen verschwinden. Aus dem deutschen Angebot wurde er schon vor Längerem gestrichen.