Neue Zahlen zeigen In diesem Bundesland fahren die meisten SUVs
In Sachsen sind die wenigsten SUV-Fahrer zu finden, wie eine neue Auswertung zeigt. In zwei nördlicher gelegenen Bundesländern ist diese Fahrzeugklasse hingegen sehr beliebt.
Brandenburg ist das Bundesland der SUV-Fahrer. Laut Statistiken des Vergleichsportals "Check24" beträgt der Anteil bei den teils geländetauglichen Fahrzeugen hier 17,7 Prozent. Nur knapp dahinter liegt Mecklenburg-Vorpommern mit 17,6 Prozent – beide Länder liegen somit deutlich höher als der Bundesdurchschnitt von 15,7 Prozent. Wichtig jedoch zu wissen: Das Portal erfasst nur die Fahrzeuge, die über Check24 versichert werden.
Weit darunter liegt Sachsen: 14,3 Prozent der Versicherungsabschlüsse entfallen auf ein SUV – das ist deutlich unter dem bundesdeutschen Schnitt und Schlusslicht in Deutschland. Zumindest einen Erklärungsansatz gibt es: "SUVs können einen hohen Nutzwert für Verbraucher in ländlichen Regionen haben", sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24.
"Aufgrund der weitläufigen und teils ländlichen Gebiete sind SUV in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern besonders beliebt. [...] Außerdem leben in diesen Bundesländern viele ältere Menschen, bei denen SUV sehr beliebt sind." Vor allem dürfte es hier auch keine Probleme mit erhöhten Parkgebühren geben: Nach Pariser Vorbild plant mittlerweile auch eine deutsche Stadt, Extragebühren für SUVs zu verlangen – und auch andere Kommunen erhöhen die Gebühren für das Anwohnerparken.
SUV-Wachstum verlangsamt sich
2023 waren 15,7 Prozent der über das Portal versicherten Autos SUVs. In den vergangenen zehn Jahren ist der SUV-Anteil somit um 175 Prozent gestiegen. Doch der SUV-Boom verlangsamt sich: Im Vergleich zu 2022 ist der SUV-Anteil 2023 nur um ein Prozent gestiegen. Davor war der Anstieg meist zweistellig.
So hoch ist der SUV-Anteil in den einzelnen Bundesländern
- Brandenburg: 17,7 Prozent
- Mecklenburg-Vorpommern: 17,6 Prozent
- Bayern: 16,5 Prozent
- Hessen: 16,4 Prozent
- Rheinland-Pfalz: 16,3 Prozent
- Thüringen: 16,2 Prozent
- Sachsen-Anhalt: 15,9 Prozent
- Hamburg: 15,7 Prozent
- Berlin: 15,7 Prozent
- Schleswig-Holstein: 15,7 Prozent
- Baden-Württemberg: 15,4 Prozent
- Niedersachsen; 15,3 Prozent
- Nordrhein-Westfalen: 15 Prozent
- Saarland: 15 Prozent
- Bremen: 14,9 Prozent
- Sachsen: 14,6 Prozent
Bei diesen Altersgruppen sind SUVs beliebt
Besonders häufig lenken Männer über 70 Jahre ein SUV, zeigen die Zahlen. Der Anteil an SUV-Fahrern liegt in dieser Altersgruppe bei 26,2 Prozent. Bei Frauen und Männern zusammen sind Geländelimousinen in der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen am beliebtesten. Am seltensten versichern Fahrer unter 20 Jahren ein SUV – wohl auch, weil die Fahrzeuge in der Regel teurer sind als etwa Konkurrenten aus der Kompaktklasse. Welche Autos sich besonders für ältere Autofahrer eignen, erfahren Sie hier.
- check24.de: "Fast jede*r Fünfte aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern fährt einen SUV"
- Archivmaterial