t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW entwickelt neuen Elektro-Kleinwagen: "Mit Volldampf"


Unter 20.000 Euro
"Mit Volldampf": VW entwickelt neuen Elektro-Kleinwagen


Aktualisiert am 03.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Stromer-Fertigung bei VW: In einigen Jahren könnte ein neues Einstiegsmodell hinzukommen.Vergrößern des Bildes
Stromer-Fertigung bei VW: In einigen Jahren könnte ein neues Einstiegsmodell hinzukommen. (Quelle: IMAGO/Teresa Kröger)
News folgen

Ein Elektro-Polo zum Sparpreis: VW arbeitet einem Bericht zufolge an einem neuen Einstiegsstromer. Was über das Projekt bisher bekannt ist.

"Mit Volldampf" arbeitet VW an seinem ersten Elektro-Kleinwagen. Das berichtet das britische Magazin Autocar. Der Mini-Stromer könnte ID.1 heißen, soll unter 20.000 Euro kosten und wäre damit das Einstiegsmodell noch unterhalb des kommenden ID.2. Er würde im Konzern-Modellprogramm neben VW Up, Skoda Citigo und Seat Mii stehen – nur eben auf der Seite der Elektroautos.

Elektro-Kleinwagen könnte aus Indien kommen

Den niedrigen Preis will VW unter anderem durch günstigere Batteriematerialien und Produktionsmethoden erreichen. Der Konzern arbeitet an einer Batteriezellentechnologie, die seine Kosten um bis zu 50 Prozent senken könnte. Auch ein günstiger Produktionsort könnte dazu beitragen, den Verkaufspreis niedrig zu halten. Markenchef Thomas Schäfer dachte beispielsweise über Indien nach.

Der ID.1 wird auf den Stadtverkehr ausgerichtet sein. Deshalb würde ihm eine relativ kleine Batterie und eine dementsprechende Reichweite von etwa 320 Kilometern genügen – auch dadurch würde das Auto günstiger werden als mit großer und teurer Batterie. Die Leistungswerte wären vergleichbar mit den Werten von Konkurrenzmodellen wie dem Mini Electric und dem elektrischen Fiat 500.

Neue Plattform speziell für kleine E-Autos

Das Stadtauto soll eine neue Plattform erhalten, die auch von entsprechenden Modellen der Schwestermarken genutzt werden kann. Obwohl der genaue Modellname noch nicht feststeht, werden ID.1 und ID Polo als mögliche Optionen in Betracht gezogen.

Ob der Einstiegsstromer wirklich gebaut wird, könnte aber auch von den Details der kommenden Euro-7-Abgasvorschrift abhängen. Sie werden darüber mit entscheiden, ob VW noch eine weitere Polo-Generation mit Benzinmotoren entwickeln kann oder ob die Zeit des Verbrennungsmotors in diesem Segment endgültig abgelaufen ist. Umso wahrscheinlicher wäre dann nämlich eine abgasfreie Lösung.

Verwendete Quellen
  • autocar.co.uk: "Volkswagen flat out to put ID 1 on streets for under £17,000" (englisch)
  • t3n.de: "VW ID 1: Elektrokleinwagen für unter 20.000 Euro wohl auf dem Weg"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom