Vermeintlicher Schädling Tier des Jahres 2020 - wichtiger Helfer im Garten
Der Europäische Maulwurf ist das "Tier des Jahres 2020". Damit solle insbesondere auf die ökologische Funktion der geschützten Art aufmerksam gemacht werden. Der Maulwurf wird oft als störendes Tier wahrgenommen, dabei erfüllt er nützliche Aufgaben.
"Wir sollten den Maulwurf als unermüdlichen Schädlingsvertilger und Mäusevertreiber viel mehr wertschätzen", erklärte Hilmar Freiherr von Münchhausen, Geschäftsführer der Deutschen Wildtier-Stiftung am Montag in Hamburg. Oft wird das im Erdreich lebende Tier als Störenfried gesehen. Er verursacht beim Graben seiner Tunnel Erdhaufen auf dem Rasen.
Maulwürfe – die kleinen Gartenhelfer
Wo Maulwürfe leben, sei das Bodenleben meist intakt, hieß es. Die Erde, die die Tiere aufwühlen und die von unten aus dem Erdreich stammt, sei auch zum Gärtnern optimal. "Wer dem Maulwurf helfen will, akzeptiert Maulwurfhaufen und setzt auf einen naturnahen Garten", so Münchhausen.
- Ohne viel Arbeit: So locken Sie mehr Vögel in Ihren Garten
- Einigen schadet es: Welche Tiere Sie bei Frost füttern sollten – und welche nicht
- Scheues Wildtier: Das ist das ''Tier des Jahres 2019''
In den Städten leide der Maulwurf unter der Versiegelung des Bodens. Zu den bedrohten Tierarten gehöre der Maulwurf aber nicht. Im laufenden Jahr 2019 ist das "Tier des Jahres" das Reh.
- Nachrichtenagentur dpa