t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Tapeten-Trends 2012: Extreme Farben, Muster und Strukturen


Tapeten
Extreme Tapeten-Trends 2012: Ist das noch schön?

dpa-tmn, rw

24.01.2012Lesedauer: 3 Min.
Die Tapeten-Trends 2012 sind vor allem eines: extrem!Vergrößern des Bildes
Die Tapeten-Trends 2012 sind vor allem eines: extrem! (Quelle: Deutsches Tapeten-Institut)
News folgen

Glitzer, Glitter, ein Kuhfell oder eine stilisierte Reptilienhaut als Tapete an der Wand: Was für viele nach einem gestalterischen Alptraum klingen mag, ist in diesem Jahr der letzte Schrei – zumindest, wenn man sich aktuelle Kollektionen der großen Tapeten-Hersteller ansieht. Erlaubt sei an der Wand einfach, was individuell gefällt, sagt Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Tapeten-Institutes (DTI), zu den neuesten Kreationen. Und bei einigen diesjährigen extremen Tapeten-Trends ist es ganz gut, dass man über Geschmack nicht streiten kann.

Die neuesten Trends bei den Tapeten könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln gaben die großen Hersteller Einblick in ihre aktuellen Kollektionen. Neben tierischen Motiven in verschiedensten Varianten – vom goldenen Pfau über Tiger- und Zebramuster bis hin zu überlebensgroßen Fröschen – fanden sich hier expressive Farben und aufwändige Musterungen.

Tapeten-Trends richten sich nach der Textil-Mode

"Die Trends in der Inneneinrichtung richten sich unter anderem nach der Mode. Und die Mode wird immer vielfältiger und schnelllebiger – für die Tapeten gilt das nun auch", versucht Experte Brandt die aktuellen Tapeten-Trends mit denen der Fashion-Mode in Einklang zu bringen.

"Ich denke, das liegt unter anderem daran, dass die Gesellschaft heterogener und die Lebensentwürfe der Menschen verschiedener werden. Die Geschmäcker unterscheiden sich immer mehr." Die Industrie müsse sich dieser Nachfrage eben anpassen.

Tapeten voller Glanz und Gloria

Die Tapeten-Branche reagierte unter anderem mit vier großen, sehr gegensätzlichen Trends in diesem Jahr. Extravagante finden etwas in den modischen Farben Pflaume, Silber und Gold, oft versetzt mit Glitzerstaub oder mit Kristallsteinen. "Zu viel Pomp geht gar nicht", scheint das gestalterische Motto zu sein.

Künstliche Natürlichkeit

Naturliebhaber und Bodenständige kleben sich hingegen Bahnen an die Wand, auf denen Fellstücke oder tierische Motive gedruckt sind. Auch Tapeten mit einer Struktur, die an eine Reptilienhaut erinnert, werden angeboten.

Solche Tapeten sowie diverse Holz- und Steinimitationen erfüllten im Wohnraum die Sehnsucht nach Naturnähe, als einen "Gegenpol zu unserer digitalisierten Welt", heißt es in einem Trendbericht des DTI. Auch die Farben dieser Wandbezüge sind meist naturnah: Terrakotta, Walnuss, Birke oder Lehm.

Tapeten für Jung und Alt

Für verspielte, jugendliche und jung gebliebene Typen halten die Hersteller am bestehenden Trend zu aufwändigen grafischen Mustern fest. Die Formen seien meist rund und organisch, die Farben kräftig. Pistazie oder Himbeere sind etwa beliebte Farbtöne. Sanfter wirkten hingegen beige oder cremefarbene Varianten, so Brandt.

Erwachsen wirken die vielen Tapeten in Grau- und Silbernuancen, die viele Hersteller in ihren Kollektionen haben. Diese gibt es sowohl in verspielten Mustern mit häufig floral inspirierten Ornamenten oder für Bodenständigere im puristischen Design mit Streifen.

Tapeten-Hersteller haben gutes Gespür für ihre Kundschaft

In der jüngeren Vergangenheit haben die deutschen Tapeten-Hersteller stets ein gutes Gespür für die Wünsche ihrer Kundschaft bewiesen: In den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres legte ihr Inlandsumsatz verglichen mit dem Vorjahr um fünf Prozent zu. Im Ausland gelang gar eine Steigerung um 13 Prozent. Ob die Tapeten-Industrie mit ihren aktuellen, teils sehr gewagten Kollektionen den Nerv ihrer Kunden erneut so gut getroffen hat, muss man abwarten. Einen Überblick über die aktuellen Tapeten-Trends 2012 liefert unsere Foto-Show.

Was halten Sie von den präsentierten Tapeten? Könnten Sie sich in bunt gemusterten vier Wänden wohl fühlen – oder am Frühstückstisch unter überdimensionalem Gemüse den Tag beginnen? Beteiligen Sie sich an unserem Voting (oben rechts) und nutzen Sie die Kommentarfunktion, um uns Ihre Meinung mitzuteilen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website