Mit nur 28 Jahren Ex-Nationalspielerin Sellner beendet ihre Karriere

Nach der Geburt ihres ersten Kindes feierte Tabea Sellner noch ihr Comeback. Doch nun beendet die Wolfsburg-Spielerin ihre Karriere.
Der Abschied vom Profifußball kommt früh, doch für Tabea Sellner fühlt es sich richtig an. Die Stürmerin des VfL Wolfsburg wird ihre Karriere nach dieser Saison beenden. Das gab der Bundesligist am Dienstag bekannt.
Sellner, geborene Waßmuth, war Teil der deutschen Nationalmannschaft, die 2022 bei der Europameisterschaft in England bis ins Finale kam. Insgesamt lief sie 25-mal für das DFB-Team auf und erzielte dabei fünf Tore.
Sohn vor einem Jahr geboren
Im April 2024 wurde sie Mutter eines Sohnes. Trotz der Geburt gelang ihr das Comeback bei den Wolfsburgerinnen. Allerdings gehörte sie nach ihrer Rückkehr nicht mehr zur Stammelf.
Nach dem Comeback erklärte sie, sie hoffe, mit ihrem Beispiel auch andere Spielerinnen zu ermutigen, die während ihrer Karriere schwanger werden möchten. Sie wolle zeigen, dass beides möglich sei.
Zahlreiche Erfolge
Mit dem VfL Wolfsburg feierte sie in den vergangenen Jahren große Erfolge: 2022, 2023 und 2024 gewann sie den DFB-Pokal, dazu kam die Meisterschaft 2022. Bei der EM 2022 wurde sie in vier Spielen eingesetzt.
Neben dem Fußball widmet sich Sellner aktuell einem wissenschaftlichen Projekt: Sie promoviert im Bereich Neuropsychologie zum Thema Rehabilitation bei Schlaganfall-Patienten.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.