Einlösen funktioniert nicht Bundesweite Störung beim E-Rezept gemeldet
Erhebliche Schwierigkeiten bei der Einlösung von E-Rezepten betreffen derzeit viele Apotheken in Deutschland. Das ist der Hintergrund.
Bei der Einlösung von elektronischen Rezepten (E-Rezepten) kommt es derzeit zu erheblichen Schwierigkeiten. Ursache ist offenbar ein Ausfall bei einem Infrastruktur-Dienst des E-Rezept-Systems, der von der CompuGroup Medical Deutschland AG betrieben wird. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel".
Das Bundesgesundheitsministerium und die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (Abda) hätten die Probleme bestätigt. Auch das Unternehmen CompuGroup Medical räumt demnach Schwierigkeiten ein, möchte sich aber nicht weiter dazu äußern, heißt es.
Einlösen via Cardlink und eGK funktioniert nicht
Betroffen sind laut "Spiegel" zahlreiche Apotheken in Deutschland. Die Störung wirke sich auf die E-Rezept-Einlösung mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und über das System Cardlink aus. Letzteres ermöglicht Versicherten normalerweise, E-Rezepte von zu Hause aus über ein NFC-fähiges Smartphone einzulösen.
Die Abda empfehle Patienten nun, ihre Arztpraxen vorübergehend um einen Ausdruck des E-Rezept-Tokens zu bitten. Diese können in Apotheken weiterhin eingelesen und beliefert werden.
Die Gematik, die Nationale Agentur für Digitale Medizin, betont laut "Spiegel": "Es handelt sich nicht um eine flächendeckende Störung. Sie betrifft Praxen und Apotheken mit Software des Anbieters CompuGroup Medical. Bis zur vollständigen Behebung ermöglichen Redundanzmechanismen das Einlösen von E-Rezepten."
Laut Gematik kommt es aktuell zu "Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM)". Dies könne Auswirkungen auf das Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten und die Nutzung des E-Rezepts haben.
Nicht betroffen von den Problemen seien Privatrezepte, die in der Regel weiterhin auf Papier ausgestellt und in Apotheken problemlos beliefert werden können. Über die Dauer der Störung und mögliche Lösungen gibt es bislang keine Angaben.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- fachportal.gematik.de: "Störungen"
- spiegel.de: "E-Rezepte: Bundesweite Störung bei der Einlösung"
- apotheke-adhoc.de: "E-Rezept-Error: 'Das ist ein größerer Ausfall'"