Werbepartner von Barbara Schöneberger Eismanufaktur Charlotte ist insolvent
TV-Moderatorin Barbara Schöneberger wirbt für die Saarländer Eismanufaktur Charlotte. Doch nun musste das Unternehmen einen Insolvenzantrag stellen. Denn vor Kurzem starb der Hauptinvestor.
Die Charlotte Eismanufaktur hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Saarbrücken gestellt. Das geht aus einer Mitteilung des vorläufigen Insolvenzverwalters Andreas Liebaug hervor. Demnach verschafft dieser sich zunächst einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens aus dem Saarland.
"Die Produktion und der Vertrieb der Charlotte Eismanufaktur laufen zunächst in vollem Umfang weiter", sagt Liebaug laut Mitteilung. Der Insolvenzverwalter prüft nun die Optionen zur Sanierung des Unternehmens, auch ein Verkauf an Investoren ist möglich.
Ziel sei der Erhalt des Betriebes und der Arbeitsplätze am Standort Theley. Die Löhne und Gehälter der 20 Mitarbeiter seien bis Ende September über das Insolvenzgeld abgesichert, heißt es weiter.
Hauptinvestor der Firma starb vor Kurzem
Die Insolvenz kam überraschend: Der Co-Geschäftsführer und Hauptinvestor Roland Temme starb vor zwei Wochen unerwartet. Temme, der Tour-Organisator für Peter Maffay, Udo Lindenberg oder BAP war, wurde 67 Jahre alt.
Außerdem verzichteten viele Kunden wegen des schlechten Wetters auf Eiscreme. Aufgrund des verregneten Sommers und des anstehenden Herbstes seien die Umsätze zurückgegangen. Auch die Corona-Pandemie setzte der Eismanufaktur zu.
Die Charlotte Eismanufaktur wurde 2016 im saarländischen St. Wendel gegründet. Sie wirbt vor allem damit, Eis aus natürlichen Zutaten herzustellen. Die TV-Moderatorin Barbara Schöneberger ist Werbegesicht für den Eisproduzenten.
Insgesamt beliefert die Eismanufaktur rund 500 Handelspartner, auch große Handelsketten wie Aldi Süd oder Globus haben oder hatten das Eis im Sortiment. Außerdem gehören zahlreiche Eiscafés, Eisdielen und Eiswagen zu den Kunden.
- Eigene Recherche
- charlotte-eis.de