Für 9,6 Milliarden Warum Disney 21 Sportsender verkauft
Der Entertainment-Konzern stößt einige Sender wieder ab. Brisant: Der Verkaufspreis liegt unter dem geschätzten Wert der Netzwerke. Warum Disney den Deal dennoch eingegangen ist.
Walt Disney verkauft ein Paket von 21 Sportsendern an den US-Medienkonzern Sinclair Broadcast. Die Unternehmen gaben bekannt, sich auf einen Kaufpreis von 9,6 Milliarden Dollar (8,6 Mrd Euro) geeinigt zu haben. Insgesamt werde das Sendernetzwerk bei dem Deal mit 10,6 Milliarden Dollar bewertet.
Warum Disney die Sender verkauft
Disney hatte die US-Sportsender bei der Übernahme großer Teile des Rivalen 21st Century Fox aus dem Imperium von Medienmogul Rupert Murdoch geschluckt.
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Der Weiterverkauf war eine der Auflagen der US-Kartellbehörden, ohne die der Mega-Deal mit Fox nicht genehmigt worden wäre. Sinclair betreibt in den USA bereits viele lokale TV-Sender und baut seine Marktstellung nun abermals kräftig aus.
- Nachrichtenagentur dpa