t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Disney verkauft Sportsender für über neun Milliarden Dollar


Für 9,6 Milliarden
Warum Disney 21 Sportsender verkauft

dpa, Hannes Breustedt

05.05.2019Lesedauer: 1 Min.
Walt Disney Company: Der Verkaufspreis von 9,6 Milliarden US-Dollar liegt unter dem geschätzten Wert der 21 lokalen Sportsender.Vergrößern des Bildes
Walt Disney Company: Der Verkaufspreis von 9,6 Milliarden US-Dollar liegt unter dem geschätzten Wert der 21 lokalen Sportsender. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)

Der Entertainment-Konzern stößt einige Sender wieder ab. Brisant: Der Verkaufspreis liegt unter dem geschätzten Wert der Netzwerke. Warum Disney den Deal dennoch eingegangen ist.

Walt Disney verkauft ein Paket von 21 Sportsendern an den US-Medienkonzern Sinclair Broadcast. Die Unternehmen gaben bekannt, sich auf einen Kaufpreis von 9,6 Milliarden Dollar (8,6 Mrd Euro) geeinigt zu haben. Insgesamt werde das Sendernetzwerk bei dem Deal mit 10,6 Milliarden Dollar bewertet.

Warum Disney die Sender verkauft

Disney hatte die US-Sportsender bei der Übernahme großer Teile des Rivalen 21st Century Fox aus dem Imperium von Medienmogul Rupert Murdoch geschluckt.

Der Weiterverkauf war eine der Auflagen der US-Kartellbehörden, ohne die der Mega-Deal mit Fox nicht genehmigt worden wäre. Sinclair betreibt in den USA bereits viele lokale TV-Sender und baut seine Marktstellung nun abermals kräftig aus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website